Vor eigenem Publikum hat Kapfenberg am Samstag mit einem 93:84 (41:39)-Auftakterfolg in der "best of five"-Finalserie der Basketball-Bundesliga gegen die Güssing Knights vorgelegt. Angeführt von Shawn Ray (29 Punkte) setzten sich die Steirer im dritten Viertel erstmals ab und könnten sich schon im zweiten Spiel am Mittwoch (19.30) neuerlich zuhause den ersten "Matchball" erspielen.

Güssing, das erstmals in einer Finalserie steht, hielt eine Hälfte lang gut mit, musste die Gastgeber im dritten Viertel aber bis auf elf Punkte ziehen lassen und kam dann nicht mehr zurück. Kapfenberg, das zum ersten Mal nach zehn Jahren die Finalserie erreichte und sich vor dem Spiel eine Woche länger erholen durfte, nimmt als amtierender Cupsieger Anlauf auf das Double. (APA, 17.05.2014)

Ergebnis aus der "best of five"-Finalserie der österreichischen Herren-Basketball-Bundesliga vom Samstag, Spiel 1:

ece bulls Kapfenberg - Magnofit Güssing Knights 93:84 (41:39). Beste Werfer: Ray 29, Woschank 19 bzw. Shavies 19, Heard 14