Trickreich

Wer kennt das nicht? Früh morgens läutet der Wecker, schlaftrunken wird der lästige Störenfried mit einem gezielten Schlag auf den Snooz-Button aus dem Reich der Träume verbannt und schon hat man verschlafen.

Auch Studenten des MIT Media Labs dürften dieses Problem kennen und wollen es nun mit dem Prototypen des Weckers Clocky lösen.

Bild: MIT

Verstecken

Dieser Wecker rollt, nachdem er das erste Mal ausgeschaltet wurde, automatisch in eine Ecke des Schlafzimmers. Wenn er wieder läutet, muss der jeweilige Langschläfer aufstehen um das Läuten zu beenden - dann ist man er schon wach und weniger geneigt, sich noch einmal hinzulegen, so die Idee hinter Clocky.

Damit kein Gewöhnungseffekt eintritt, rollt die Uhr immer an andere Plätze.

Clocky wurde aus günstigen Materialien gebaut und sollte nicht mehr als 20 Dollar kosten, so die Erfinder.(red)

Bild: MIT