Am Mittwoch um 16.30 Uhr nahmen rund 50 AktivistInnen ein Haus an der Ecke Burggasse/Breite Gasse, direkt neben dem Volkstheater, in Okkupation.

Foto: Prinz

Sie brachten Transparente an den Fenstern des leer stehenden Hauses an und warfen Flugblätter auf die Straße, die das Haus für besetzt erklärten.

Foto: Prinz

Während die Transparente nur schlichte Botschaften verkündeten, gaben erst die Flugblätter Aufschluss auf den Hintergrund der Aktion: Die AktivistInnen verwiesen auf die derzeit stattfindenden "Räumung Schluss Tage" – eine Aktion mehrerer von der Schließung bedrohter Freiräume in Wien.

Zuvor hatten vor dem Museumsquartier rund 40 bis 50 Personen für den Erhalt des EKH demonstriert. Dieses seit 1990 besetzte Gebäude in der Wielandgasse 2 in Favoriten soll geräumt werden, nachdem die Immobilie von der KPÖ verkauft worden ist.

Foto: Prinz

Alles in allem dauerte die Aktion rund eine Stunde, sagte Polizeisprecherin Doris Edelbacher. Die Exekutive war mit etwa 50 Mann, bestehend aus WEGA und Bezirkskräften angerückt. Ein Einsatz war jedoch im Endeffekt nicht nötig: Als die Beamten das Haus betraten, fanden sie keinen Aktivisten mehr vor.

Die Demonstranten verließen sie das Haus offenbar durch eine Hintertür. (mas)

Fotos: Prinz

Foto: Prinz