Nach Siemens stellen nun auf der IT-Messe Cebit auch andere Handy-Hersteller ihre neuesten Produkte der Öffentlichkeit vor.

Samsung zeigt seine neuen UMTS-Handys, die alle 3G-Features wie Video-Telefonie, Video-Streaming und Video-Messaging unterstützen.

Das SGH-Z300 ist dabei das Gerät für Musikfreunde, der integrierte Player unterstützt neben MP3- auch die AAC- und AAC+-Formate. Das Handy verfügt über zwei Lautsprecher zur Wiedergabe von digital verstärktem Stereo-Sound, 3D-Sound und 64-polyphone Klingeltöne. Das Das SGH-Z300 besitzt eine 1-Megapixel-Kamera mit Fotolicht, das TFT-Display stellt 262.144 Farben dar.

Bild: Samsung

Das SGH-Z700 UMTS-Handy bietet eine 3-Megapixel-Kamera mit 8-fach Zoom, die sich dank Drehmechanismus wie eine normale Digitalkamera bedienen lässt. Das TFT-Display mit QVGA-Auflösung stellt 262.144 Farbe dar, das Gerät bietetBluetooth, IrDA und USB Unterstützung. Stereo-Lautsprecher, digital verstärkten 3D-Sound, 64-polyphone Klingeltöne und ein MP3-Player bieten Unterhaltung für Audio-Freunde.

Bild: Samsung

Das SGH-Z500 verfügt über UMTS-Features wie Video-Telefonie, Video-Streaming in Echtzeit und Video-Messaging, auch eine 1,0-Megapixel-Kamera besitzt das Handy.

Samsung stellt aber nicht nur neue UMTS-Geräte vor,...

Bild: Samsung

... bei den GSM-Handys ist das SGH-i300 neu - als weltweit erstes Musik-Smartphone 3 GB internen Speicher.

Dank “Plug & Play Files-to-go“-Funktion kann das Handy als mobiles Festplattenlaufwerk zum Austausch von Dateien mit einem PC eingesetzt werden. Das Gerät ist mit einer 1,3-Megapixel-Kamera ausgestattet und verfügt neben Bluetooth und USB-Unterstützung auch über eine externe TransFlash-Speichererweiterung.

Bild: Samsung

Neben einer Kamera bietet das neue SGHD600 u.a. Video-Wallpaper, Video Caller ID sowie Spracherkennung und ermöglicht es, eigene Videoclips aufzunehmen und zu versenden. Für den guten Sound sorgen integrierte Stereo-Lautsprechern sowie die Unterstützung der multimedialen Formate MPEG4, H.263, MP3, AAC und AAC+.

Bild: Samsung

Das SGH-E720 ist mit einer 1,0-Megapixel-Kamera und integriertem Fotolicht sowie 4-fach Digitalzoom ausgestattet und ermöglicht Selbstportrait-Aufnahmen wie auch Serienbilder. Downloads neuer Musiktitel sind über das USB-Datenkabel oder über Bluetooth zu bewerkstelligen, der interne Speicher ist 88.5 MB groß. Handy-Nutzer können den Musik-Player auch mit den Außentasten bedienen, ohne das Gerät aufzuklappen.

Bild: Samsung

Bild nicht mehr verfügbar.

Das 7-Megapixel-Handy

mit Wechselobjektiv haben wir Ihnen schon in einer Ansichtssache vorgestellt.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Ebenfalls neu vorgestellt

wurde das Modell "SGH-Z130". Das Handy bietet ein um 90 Grad drehbares Display unter dem sich eine komfortable Tastatur verbirgt. Dadurch ermöglicht das Mobiltelefon das abspielen von Breitbild-Filmen.

Foto: APA/AP/Bauer

Auf der Cebit wirft sich natürlich

auch der Hersteller Motorola ins Zeug und präsentiert die UMTS-Handys V1050 und V1150.

Bild: Motorola

Damit kommt der nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter von UMTS-Handys seinem Ziel, in diesem Jahr 16 neue 3G-Geräte auf den Markt zu bringen, einen Schritt näher.

Das V1050 kommt mit integriertem MP3-Player, zur Ausstattung gehören 1,3-Megapixel-Videokamera mit Zoom, ein 2,2 Zoll großes TFT-Farbdisplay, Videostreaming, Email (POP3/IMAP4) und austauschbare TransFlash-Speicherkarte.

Bild: Motorola

Das Motorola V1150 bietet bei der Kamera 2-Megapixel-Auflösung, Blitz und ein 2,2 Zoll große QVGA-Display. Integrierte Antenne, durch TransFlash erweiterbarer Speicher, Bluetooth-Technologie und A-GPS (Assisted Global Positioning System) sind in dem in dem 130 Gramm schweren Gerät enthalten.

Bild: Motorola

Das V1150 kommt in der zweiten Jahreshälfte in den Handel, das V1050 wird bereits im zweiten Quartal erhältlich sein.

Bild: Motorola

Mit den GSM-Modellen V360 und V235 möchte Motorola auf der CeBIT zwei "leistungsstarke Klapphandys zu einem erschwinglichen Preis" präsentieren.

Bild: Motorola

Die Geräte sind ausgestattet mit EDGE (Enhanced Data for Global Evolution), Push-to-talk over Cellular (PoC) sowie Videoaufnahme- und -playback-Funktion.

Bild: Motorola

Nachlese

Erstes Siemens-Handy für UMTS - Deutscher Hersteller stellt neue Mobiltelefone vor - Eine Ansichtssache

Umfrage

Welchen Handy-Hersteller bevorzugen Sie? (red)

Bild: Motorola