Bild nicht mehr verfügbar.

Othmar Karas (ÖVP, im Bild) und Hans-Peter Martin sind laut einem Ranking der Info-Illustrierten "News" die fleißigsten unter den im Juni gewählten österreichischen EU-Abgeordneten.

Foto: APA

Mit 17 Reden, 4 Anfragen und 97 Prozent Anwesenheit (Karas) und 17 Reden, 19 Anfragen und 97 Prozent Anwesenheit (HPM - im Bild) seien diese beiden in den bisher 33 Plenartagen des EU-Parlaments in Straßburg und Brüssel am aktivsten gewesen.

Foto: Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Knapp dahinter lag der SP-Europaabgeordnete Hannes Swoboda mit 15 Reden, 1 Anfrage und 91 Prozent Anwesenheit. Die Daten basieren laut "News" auf Statistiken des Europäischen Parlaments.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

VP-Delegationschefin Ursula Stenzel hat laut "News" seit Juli fünf Reden gehalten und zwei Anfragen gestellt und war bei drei Viertel der Sitzungstage an Ort und Stelle. Sie erklärt das in dem Bericht damit, dass sie als Delegationsleiterin eben einer "intensiven Auslandstätigkeit, der Delegationsleitung und Interventionsgesprächen" nachkommen müsse.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die übrigen österreichischen EU-Abgeordenten haben bisher zwischen sechs und einer Rede gehalten.

Am Listenende rangiert - hinter einer Reihe von SP-Politikern - die ehemalige Martin-Mitstreiterin Karin Resetarits. Die fraktionslose EU-Parlamentarierin war zwar nach "News"-Angaben zu 100 Prozent anwesend, hat aber bisher noch keine Rede gehalten. Eine Stellungnahme von Resetarits gibt es in dem Bericht nicht. (APA)

Foto: APA