Bild nicht mehr verfügbar.

Washington/Salina - Der amerikanische Abenteurer Steve Fossett hat den spektakulärsten Rekord seiner Karriere aufgestellt: Als erster Pilot flog der 60-Jährige allein, ohne Zwischenstopp und aufzutanken um die Welt.

Der Milliardär landete am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) unter dem Jubel und Beifall Tausender Zuschauer in Salina im US-Bundesstaat Kansas, wo er am Montag gestartet war. Für die rund 37.000 Kilometer lange Strecke benötigte der passionierte Hobby-Flieger mit seinem Ultra-Leichtflugzeug "GlobalFlyer" nach offiziellen Angaben 67 Stunden, zwei Minuten und 38 Sekunden.

Foto: APA/ Larry W. Smith

Bild nicht mehr verfügbar.

Beim Aussteigen aus dem Cockpit wirkte Fossett erschöpft, aber überglücklich. Mit einem Lachen im Gesicht sagte er zuerst nur zu seiner Frau Peggy: "Oh, Boy". Danach nahm Fossett eine Champagner-Dusche. "Das war eine schwierige Reise. Das war eine der härtesten Sachen, die ich je gemacht habe", gab er später zu.

Foto: REUTERS/Dave Kaup

Bild nicht mehr verfügbar.

Vor der Landung hatte der 60-Jährige aus dem Cockpit gefunkt, dass er trotz seiner Kopfschmerzen und des Schlafmangels den Flug genossen habe.

Die 67 Stunden überstand der Abenteurer nach eigenen Worten mit einer Diät aus zwölf "nicht gerade reizvollen" Milch-Shakes sowie einem halben Dutzend Kurzschlafphasen von zuletzt nur zwei Minuten Länge.

Foto: REUTERS/Thierry Boccon-Gibod

Bild nicht mehr verfügbar.

Das waghalsige Abenteuer des Rekordjägers drohte knapp nach der Hälfte der Flugstrecke zu scheitern. Kurz vor Japan gab das Team überraschend bekannt, dass ein Siebtel weniger Treibstoff im Tank war als ursprünglich angenommen.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Bisher ist noch unklar, ob es sich um einen Fehler beim Auftanken handelte oder ob die Anzeige versagt hat. Zuvor erlebte Fossett einen "Schockmoment", als kurz nach dem Start sein satellitengestütztes System zur weltweiten Positionsbestimmung (GPS) zwei Stunden lang ausfiel und der Abbruch des Fluges drohte.

Foto: AP/ RYAN SODERLIN

Mit Hilfe des starken Rückenwindes über dem Pazifik schaffte es Fossett jedoch, den Treibstoffmangel wieder wettzumachen und den Rekordflugversuch auf der Zielgeraden sicher zu beenden.

Bild nicht mehr verfügbar.

Schon unterwegs brach Fossett einen 43 Jahre alten Flugrekord, da er allein eine längere Strecke zurückgelegt hat, als jeder andere Pilot vor ihm.

Die bisherige Rekordmarke wurde 1962 von einem B-52-Bomber aufgestellt. Damit wurde Fossett aber auch zum Rekordhalter in der Disziplin "größte Geschwindigkeit beim Non-Stop- Flug um die Welt".

im Bild: Pilot Steve Fossett (links) mit Sir Richard Branson (rechts) und Fosset's Ehefrau Peggy

Foto: REUTERS/Dave Kaup

Bild nicht mehr verfügbar.

Der amerikanische Milliardär stellte vor seinem Rekordflug nach eigenen Angaben bereits 62 Rekorde zu Luft, zu Wasser und zu Land auf. Im Jahr 2002 flog er als erster Mensch allein mit einem Heliumballon um die Erde.

Nach seinen neuen Rekorden will sich der 60-Jährige keineswegs zur Ruhe setzen. Fossett verfolgt nach eigenen Worten bereits drei neue Projekte, die er aber noch nicht nennen wollte.(APA)

Foto: REUTERS/Dave Kaup