Wenn sich schon mal

die Gelegenheit bietet, soll man sie auch nutzen: Bei all der Dieselmanie bietet sich selbst Motorjournalisten immer weniger Gelegenheit, schöne starke Ottos zu testen.

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A6 Avant 4,2 V8 demnach,

anlässlich der Pressepräsentation. 335 PS, quattro, 6-Gang-Automatik, Luftfeder-Fahrwerk (bisher der A8-Toplimousine vorbehalten; am besten gleich auf "Performance" einstellen), Kostenpunkt schlanke 75.970 €. Einzige angemessene Motorisierung, behaupten wir mal.

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Verleiht

dem Prachtburschen Flügel - oder jedenfalls grandiose Fahrleistungen. Klingt, wie ein V8 klingen muss, passt perfekt zu den Schultern. Motto: Luxus kann nie zu viel sein.

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Bevor Sie jetzt

die Verbalkeule auspacken und laut pfui und Schande über den STANDARD rufen, kehren wir schon wieder auf den Boden der Zulassungs-Tatsachen zurück. Diesel nämlich. Zur Markteinführung am 17. März kommt der A6 Avant mit dem brandneuen 2,7 V6 TDI (180 PS; gibt's leider nicht als quattro und nur mit 6-Gang-Handschaltung), ...

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... sowie

dem bekannten 3,0 V6 TDI (225 PS), beide System Common Rail, beide spritzig und sparsam. Als Basis-Diesel folgt im Sommer der 2,0 TDI mit 140 PS. Auch damit sei der 1,6-Tonner nicht untermotorisiert, beteuert ein Audi-Motorenmann irritiert ob der Frage. Insgesamt gibt's zum Start fünf V6- und V8-Aggregate mit einem Leistungsspektrum von 177 bis 335 PS.

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4,93 Meter lang

ist der A6 Avant, Radstand: 2,84 m. Logische Folge: Länge läuft - und Kombi kombiniert. Dass Audi mustergültig schöne Kombis baut, ist bekannt. So ein Trumm hinstellen bei gleichzeitig fast filigraner, coupéhafter Gesamterscheinung: Kompliment.

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Doch auch

die Laderaum-Spezialisten haben sich einiges überlegt. Wer ob so viel Noblesse nicht in Ehrfurcht erstarrt und den Kofferraum (565 bis 1660 l) unberührt lässt, dem bieten sich ungeahnte Möglichkeiten zum Verstauen und Befestigen diversen Graffls.

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Grundvoraussetzung dafür

ist das serienmäßige Schienensystem mit vier verschieb-, versetz- und fixierbaren Verzurrösen. Damit ist auch schon Schluss mit großzügig, den Rest der praktischen Utensilien lässt Audi sich brav aufbezahlen.

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Eine frei verschiebbare,

in beide Schienen einzuklinkende Teleskopstange hilft, den Frachtraum multipel zu unterteilen. Mit einem Befestigungsgurt wiederum lassen sich diverse weitere Gegenstände an den Seitenwänden festschnallen.

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Und wer

die schmutzigen Bergschuhe hinten reinstellt, auf die ebenfalls optionale Wendematte etwa, kann die Heckklappe (deren Öffnungswinkel ist stufenlos programmierbar) gleich zum Einstieg nach vorne nutzen - scherzt Hermann Becker vom Importeur Porsche Austria.

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Apropos:

Mit reger Nachfrage wird gerechnet. 2100 der 4000 heuer erwarteten A6-Zulassungen sollen aufs Kombikonto gehen. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 18.2.2005)

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