Führend
Telekom
T-Mobile baut Marktführung in Kroatien aus
Mobilkom-Tochter VIPnet mit 45 Prozent Marktanteil auf Platz zwei
Der Mobilfunkbetreiber T-Mobile
, eine Tochter der
Deutschen Telekom, hat ihre Marktführung in Kroatien 2004 ausgebaut.
Von den 2,8 Millionen Handynutzern in Kroatien waren nach Angaben des
kroatischen Statistikamtes 1,53 Millionen (+14,4 Prozent) Kunden von
T-Mobile, das entspricht einem Marktanteil von rund 55 Prozent. Die
Mobilkom-Austria-Tochter VIPnet hatte mit rund 1,26 Millionen (+7,5
Prozent) Kunden einen Marktanteil von 45 Prozent. Der schwedische
Anbieter Tele2 hatte erst Anfang Februar 2005 eine GSM/UMTS-Lizenz
erhalten.
Im Festnetz-Geschäft hat der Monopolist T-HT, der ebenfalls zur
Deutschen Telekom gehört, 1,67 Millionen Kunden (-0,45 Prozent). Insgesamt haben die kroatischen Handy-Kunden im vergangenen Jahr
2,2 Milliarden Minuten (+15 Prozent) telefoniert. Die Festnetz-Gespräche
summierten sich auf 10,7 Milliarden Minuten (+6 Prozent), berichtete die
kroatische Nachrichtenagentur Hina. (APA)