Wien - Die Leder & Schuh AG mit ihren Vertriebslinien Corti, Dominici, Humanic, Jello, Shoe 4 You und Top Schuh hat 2004 ihren Umsatz um 6,3 Prozent auf 338,4 Mio. Euro gesteigert. Mit diesem Wachstum sei die Marktführerschaft ausgebaut worden. Das in Graz ansässige Unternehmen hat nach Eigenangaben einen Marktanteil von 21 Prozent. Die 281 (274) Standorte befinden sich in den sechs Ländern Österreich, Ungarn, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Deutschland. Die Zahl der Mitarbeiter ist von 2.600 auf 2.662 gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag in einer Aussendung mit.

Zuwachs über Branchenschnitt

Mit diesem Umsatzplus liegt die Leder & Schuh AG erneut über dem Branchenschnitt: Der gesamte Schuhhandel ist laut KMU Forschung Austria (Jänner bis November 2004) um 2,6 Prozent gewachsen. Der gesamte Einzelhandel musste in Österreich einen Rückgang von 0,8 Prozent hinnehmen.

Österreichs größter Schuhhändler habe im abgelaufenen Wirtschaftsjahr weitere wichtige Schritte in seiner nationalen und internationalen Expansion gesetzt, hieß es. Neben weiteren Eröffnungen von Corti und Jello in Österreich wurde ein Humanic in der Linzer Plus City im September 2004 eröffnet. In Ungarn konnte die Marktführerschaft weiter ausgebaut werden, in Tschechien wurden sechs neue und in der Slowakei ein weiterer Standort eröffnet, geht aus der Aussendung hervor. Wie berichtet soll noch vor dem Sommer aus dem ehemaligen Virgin Megastore auf der Wiener Mariahilfer Straße ein Humanic Megastore entstehen.

Schon über 50 Standorte in Deutschland

In Deutschland eröffnete Corti seine ersten Standorte. In Köln wird derzeit die Eröffnung eines Flagshipstores von Humanic vorbereitet. Insgesamt betreibt die Leder & Schuh AG bereits mehr als 50 Standorte in Deutschland. Ein Großprojekt in Berlin am Kurfürstendamm, wo ein 4.000m2-Schuhtempel eröffnet werden sollte, wurde mittlerweile wegen Riesenproblemen beim Umbau komplett aufgegeben. (APA)