Brandchannel bewertet in seiner Umfrage den Einfluss von Markennamen auf das Alltagsleben. Dabei wird nicht der finanzielle Wert der Marke berücksichtigt. Der jüngsten Befragung zufolge konnte der US-Computerkonzern Apple dank seines digitalen Musikspielers iPod den Suchmaschinenbetreiber Google weltweit von der Spitze drängen. Platz drei ging an den schwedischen Möbelbauer Ikea und Platz vier an die US- Kaffeehaus-Kette Starbucks.
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Die wichtigsten Marken: Apple vor Google, Ikea und Starbucks
2.000 Werbefachleute und Wissenschaftler befragt - Nachrichtensender Al-Jazeera an fünfter Stelle
Der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera
hat sich einer Umfrage zufolge zur weltweit fünfwichtigsten Marke
entwickelt. Das Online-Magazin "Brandchannel" hatte für eine am Sonntag
veröffentlichte Erhebung fast 2.000 Werbefachleute und
Wissenschaftler befragt. "Wegen der ganzen Nachrichten aus dem Irak
und aus Afghanistan und dem 'Krieg gegen den Terror' wenden sich
viele Leute an die Presse, und die meisten größeren
Nachrichtenquellen haben eine westliche Sichtweise", sagte
Bandchannel-Redakteur Robin Rusch. Für die weltweite Gemeinde sei die
Internetseite von al-Jazeera eine der wenigen Quellen mit einem
alternativen Blickwinkel.
"Apple hat einfach hervorragende Arbeit bei der Innovation, der
Technologie und dem Design geliefert", sagte Rusch. "Es ist der iPod,
der Apple dieses Jahr an die Spitze gehievt hat." Der japanische
Elektronik-Riese Sony habe es im Vergleich nicht geschafft, seine
Produkte mit einem Lifestyle zu verbinden. "Betrachtet man die
Marken, haben sie nicht mit Apples Design oder Fähigkeit mithalten
können, die Fantasie anzusprechen", sagte Rusch. Sony lag unter den
Befragten aus dem asiatischen Raum an erster Stelle. Im Raum Europa
und Afrika lag Ikea an Platz eins. (APA/Reuters)