Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Sebastian Derungs
Microsoft -Gründer Bill Gates sieht Nachholbedarf in der Computersicherheit. Nachdem die PC-Branche in den vergangenen Jahren viele technische Neuerungen entwickelt habe, drängten nun "einige wirklich ernste Themen auf die Agenda, bei denen wir sicherstellen müssen, dass sie gar nicht erst zum Problem werden", sagte er in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel".

"Deutschland sicher im Netz"

Nach Ansicht von Gates, der am Montag in München eine groß angelegte Gemeinschaftsinitiative unter dem Motto "Deutschland sicher im Netz" startet, haben sich vor allem "die Probleme im Bereich des Datendiebstahls" vergrößert. "In manchen Bereichen sind auch die bösen Buben clever - und gelegentlich raffinierter, als wir es erwartet haben", sagte Gates.

Brnache muss zusammenrücken

Bei der Abwehr von Hackern und Internet-Betrügern könne Microsoft allein aber nicht erfolgreich sein. Die Branche müsse auch mit Regierungen und Behörden zusammenarbeiten, um die Online-Kriminalität zu bekämpfen. "Es gibt viel zu tun, besonders für Microsoft", sagte Gates dem "Spiegel".(APA/dpa)