München - Der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller adidas-Salomon hat 2004 einen Rekordgewinn verbucht und die Analystenerwartungen fast erreicht. Der Nettogewinn sei um 21 Prozent auf 314 Mio. Euro gestiegen, teilte adidas am Donnerstag in Herzogenaurach mit.

Von Reuters befragte Analysten hatten mit 317 Mio. Euro gerechnet. Der Umsatz habe sich nach vorläufigen Zahlen auf 6,48 Mrd. Euro belaufen. Währungsbereinigt entspreche dies einem Plus von sieben Prozent, in Euro einem Zuwachs von drei Prozent.

Währungsbereinigtes Umsatzwachstum

"Unser Rekordergebnis ist vor allem auf währungsbereinigtes Umsatzwachstum bei allen Marken und in allen Regionen sowie auf einen starken Anstieg der Rohertragsmarge zurückzuführen", sagte adidas-Vorstandschef Herbert Hainer. Die Rohertragsmarge verbesserte sich auf 47,2 von 44,9 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg um 18 Prozent auf 580 Mio. Euro.

Für das laufende Jahr zeigte sich Hainer optimistisch: Er rechne wieder mit einem "außerordentlich erfolgreichen Jahr für adidas-Salomon", sagte er. Der Vorstandschef bekräftigte die Prognose eines Umsatzplus im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und einer Gewinnsteigerung von zehn bis 15 Prozent.

Die endgültigen Zahlen will die Nummer zwei unter den weltgrößten Sportartikelherstellern nach Branchenprimus Nike am 9. März bekannt geben. (APA/Reuters)