Bild nicht mehr verfügbar.

Moshammers Daisy an RTL verkauft

Daisy, der Hund des ermordeten Modezaren Rudolph Moshammer (64), wird TV-Star. Am Donnerstag unterschrieb ihr neues Herrchen, "Mosis" Chauffeur, einen Vertrag bei RTL. Die Elfjährige bekommt eine Rolle in der Vorabend-Serie "Unter uns"

Die Handlung in Kurzform: Daisy spielt sich selbst. Nach Moshammers Tod ist sie entlaufen, taucht bei "Unter uns" auf. Serien-Oma Margot Weigel (Christiane Maybach, 72) findet Daisy auf der Straße, nimmt sie auf und sucht ihren Besitzer.

Foto: APA/ Anita Bischoff

Bild nicht mehr verfügbar.

Belästigungs-Vorwürfe gegen Bill Cosby

Der gegen den US-Komiker und Schauspieler Bill Cosby erhobene Vorwurf körperlicher Belästigung wird von den Ermittlern skeptisch bewertet, weil das angebliche Opfer ein Jahr mit der Anzeige gewartet hat. Der Schauspieler habe eine Kanadierin in seinem Haus mit einer Tablette betäubt und unsittlich angefasst. Die Anwältin der Frau erklärte, Cosbys Berühmtheit habe es der Frau schwer gemacht, gegen ihn vorzugehen.

Foto: APA/ M.Ceneta

Bild nicht mehr verfügbar.

Ex-Atomic-Kitten-Sängerin kommt zum Opernball

Richard Lugners Opernballgast, das Ex-Spice-Girl Geri Halliwell, könnte am Opernball eine alte Bekannte treffen. Das ehemalige Mitglied der britischen Mädchenband Atomic-Kitten, Kerry McFadden, kommt auf Einladung eines Fernsehsenders aus Großbritannien in die Wiener Staatsoper.

"Eigentlich wollte sie auch debütieren, aber das geht wirklich nicht", erklärte Opernballdame Gürtler.

Foto: APA/ John Gilles

U2 wird für zwei Monate gesperrt

Ab Samstag, 5. Februar, wird die U-Bahn-Linie U2 für zwei Monate den Betrieb einstellen.

Erst am 28. März wird sie wieder zwischen den Stationen Schottenring und Karlsplatz in Betrieb genommen. Der Grund für die Maßnahme sind die Bauarbeiten für die U2-Verlängerung.

derStandard.at/Moser

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien ist sechstreichste Region in der EU

Wien ist nach Angaben des EU-Statistikamtes Eurostat die sechstreichste Region in der EU. Nach den am Dienstag veröffentlichten Statistiken lag die Bundeshauptstadt 2002 beim regionalen Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner hinter dem Zentrum von London, der Region Brüssel, Luxemburg, Hamburg und dem Pariser Ballungsraum "Ile-de-France". Sechs der zehn ärmsten EU-Regionen liegen dagegen in Polen

Grafik: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Greta Garbos Liebesbriefe an Frauen

Schwedische Romanleser können seit dieser Woche glühende Liebesbriefe der Filmlegende Greta Garbo (1905-1990) an ihre 1999 gestorbene Schauspieler-Kollegin Mimi Pollak studieren.

Garbo wurde von Biografen immer wieder als lesbisch oder bisexuell bezeichnet.

Der Sohn der angehimmelten Schauspieler-Kollegin erklärte, die oft leidenschaftlichen Formulierungen in den Garbo-Briefen seien keineswegs als Beweis für eine lesbische Beziehung zu werten. "Zu jener Zeit war diese Sprache zwischen Frauen durchaus möglich."

Foto: Reuters/Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

Enttäuscht

Jennifer Lopez hat genug von der Presse. Sie will nun ihre Privatsphäre besser schützen und nicht mehr jede Kleinigkeit erzählen. Sie habe gelernt, dass man in Medienberichten einfach nie die ganze Wahrheit über sie erfahre. Wer etwas über sie wissen wollte, sollte sich lieber die Lieder auf ihren Alben anhören.

Foto: Reuters/Gaillord

Bild nicht mehr verfügbar.

Arten sterben so schnell wie nie

Die natürliche Vielfalt rund um den Globus ist derzeit so stark bedroht wie seit Urzeiten nicht mehr: Seit Ausrottung der Dinosaurier vor Jahrmillionen habe es keine Krise wie die derzeitige gegeben, sagte der Chef des UN-Umweltprogramms UNEP, Klaus Töpfer. Als akut bedroht stehen derzeit weltweit knapp 15.600 Arten auf Roten Listen, darunter jedes vierte Säugetier, jeder achte Vogel oder jeder dritte Lurch.

Foto. Reuters/Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

Bereits sieben Lawinentote im Winter

In der heurigen Wintersaison sind in Österreich bereits sieben Lawinentote zu beklagen.

Die "Gier nach Pulverschnee" treibt immer mehr Freizeitsportler ins freie Gelände, so Karl Gabl, Präsident des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit. Wer dadurch Rettungs- oder Bergungseinsätze auslöst, muss zumindest mit hohen Geldforderungen rechnen.

AP/Tremper

"Lächerlich schönes" Baby

Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling (39) erklärte zur Geburt ihrer Tochter: Sie und ihr Mann Neil Murray seien "absolut entzückt" und ihr Töchterchen sei geradezu "lächerlich schön". Die erfolgreiche Mutter will ihren Naachwuchs "Mackenzie Jean" nennen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Lauschangriff?

Hollywoodstar Nicole Kidman (37) sollte in ihrer australischen Heimat möglicherweise Ziel eines Lauschangriffs werden.

In einem Haus gegenüber der Villa der Oscar-Preisträgerin sei eine Abhöranlage gefunden worden.

Foto: Reuters/Hanai

Bild nicht mehr verfügbar.

Rekordschnee in Wien

30 Zentimeter Neuschnee binnen 24 Stunden wurden auf der Hohen Warte in Wien am Donnerstag gemessen - so viel Schnee wie seit 1969 nicht. Auch vor 36 Jahren fielen laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik von 26. auf 27. März ebenfalls 30 Zentimeter der "weißen Pracht".

Mehr Schneezuwachs auf der Hohen Warte gab es den Angaben zufolge vom 4. auf 5. Februar 1941. Damals wuchs die Gesamtschneemenge von 13 auf 50 Zentimeter.

Foto: REUTERS/Herwig Prammer