"Es ist nicht nur ein Wettbewerb für HTLs und Freaks", erklärt Projektleiterin Irina Slosar den Sinn des Online-Schul-Wettbewerbs: "Wir haben für jede Altersstufe und für alle Vorkenntnisse eine Kategorie." Bis jetzt liegen 80 Anmeldungen vor, im Vergleich zu vergangenen Jahren gebe es weniger Junior- und Classics-Anmeldungen.
Das Junior-Team rund um die Schüler Petra Zügner und Gerald Palatin aus Spittal an der Drau erschließt das Internet als Lernplattform. Virtuelles Wissen zum Wasserkreislauf und der Aulandschaft wird in "Fauna und Flora Drau" vermittelt.
In der "Click-and-Go Adventure" vom Projektteam um Hanna Gruber (11) vom BRG Hammerlinggasse in Linz wird ein Schultag virtuell durchlebt. "Wir haben alle Zeichnungen und Dialoge gemalt", erzählt die junge Spieldesignerin dem STANDARD, "das ist viel Arbeit." Mithilfe eines Studenten der Kunstuni Linz wird das Abenteuer spielbar umgesetzt. Die Junior- Cyberschülerinnen, die sich in der Sonderkategorie "Girls only" messen, scheuen keine Mühen: "Wir haben sogar unsere Stimmen und die einiger Lehrer für das Spiel aufgenommen", schildert Hanna.
Öko-Idealismus
Die Reduzierung der Abgasemissionen ist Ziel der Speditionsplattform Huckepack.org. Durch Online-Koordination unter Speditionen sollen die Leerfahrten von Lkws verringert werden, welche ein Drittel aller Fahrten ausmachen. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ist, so wie Projektleiter Roman Eisendle (18) überzeugt, "dass Speditionsplattformen in Zukunft vermehrt genutzt werden". Im Grunde sei das Projekt fertig: "Wir feilen noch an Kleinigkeiten und der Benutzerfreundlichkeit".