Bild nicht mehr verfügbar.

Kevin Rollins, CEO von Dell, ist kein iPod-Fan.

Bild. Reuters/CHINA PHOTOS

Kevin Rollins, der noch wenige bekannte, aber nunmehr schon seit einem halben Jahr im Amt befindliche CEO des Computerherstellers Dell, äußert in einem Interview mit dem Branchenmagazin CNet seine Zweifel an dem andauernden Erfolg des MP3-Players und mittlerweile Kultobjekts names iPod der Firma Apple.

Nur ein Trend

"Den iPod gibt es bereits seit drei Jahren, erst im vergangenen Jahr wurde er zum großen Erfolg. Diese Dinge sind eine Trend und brechen dann zusammen. Als ich aufgewachsen bin, gab es ein Produkt von Sony mit dem namen Walkman, ein Trend, jeder musst ihn haben. Heute hört man nichts mehr über den Walkman. Ich glaube, dass "Ein Produkt Wunder" kommen und auch wieder gehen. Man braucht aber ein nachhaltiges Business-Modell und eine nachhaltige Strategie. Das soll aber keine Herabsetzung sein, Apple hat gute Arbeit geleistet", so der Dell-Chef.

Skepsis gegenüber Mac Mini

Skeptisch gibt er sich auch gegenüber dem neuen Mac Mini . Dieser können zwar "hier und da" einige PC-Nutzer gewinnen, allerdings sei Apples Marktanteil bereits sehr gesunken. "Es dürfte sich zwar um ein interessantes neues Produkt handeln, ich glaube aber nicht, dass es die Industrie auf den Kopf stellen wird", so Rollins.(red)