Bild nicht mehr verfügbar.

Los Angeles – Die tragisch angehauchte Komödie "Sideways" von Alexander Payne sowie Martin Scorseses episches Drama "Aviator" waren die großen Favoriten für die diesjährigen Golden Globes. Die Filme gingen mit sieben bzw. sechs Nominierungen in das Rennen um die nach den Oscars begehrtesten Filmpreise in Hollywood. Mit der Bekanntgabe der Globe-Anwartschaften durch den Verband der Hollywood-Auslandspresse begann am Montag das große Rennen um eine ganze Reihe amerikanischer Filmpreise, das am 27. Februar mit der Gala-Nacht zur Vergabe der Oscars gekrönt wird.

"Aviator" mit Leonardo DiCaprio als der amerikanische Flugpionier und Filmmogul Howard Hughes und Cate Blanchett in der Rolle der Hollywood-Diva Katharine Hepburn gewannen die Globe-Trophäe für das beste Filmdrama.

>>>Liste aller Nominierten

Foto: REUTERS/Andrew Cooper/Miramax Films

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei US-Kritikern gilt Martin Scorseses "Aviator" bereits als Favorit in der Kategorie "Bester Film des Jahres" bei den Oscars, die - im Gegensatz zu den Globes - nicht in Komödie und Drama aufgespalten werden.

Foto: AP /Reed Saxon

Bild nicht mehr verfügbar.

Hauptdarsteller (Drama)

Die Golden Globes für die besten Hauptdarsteller in der Drama- Kategorie holten sich Hilary Swank und Leonardo DiCaprio, der beim Empfang bemerkte: "Ich bin so privilegiert, hier zu sein".

Foto: REUTERS/Mike Blake

Bild nicht mehr verfügbar.

Bester Schauspieler (Drama)

Während Leonardo di Caprio mit seiner Darstellung des Millionärs Hughes in "Aviator" siegte, ...

Foto: REUTERS/Andrew Cooper/Miramax Films

Bild nicht mehr verfügbar.

Beste Schauspielerin (Drama)

.. bekam Hilary Swank ihren Preis mit der Rolle einer Profi-Boxerin in "Million Dollar Baby".

Foto: APA/EPA/Merie W. Wallace

Bild nicht mehr verfügbar.

Kategorie Komödie/Musical



"Sideways", eine Charakter-Studie um zwei völlig gegensätzliche Freunde, die eine Reise durch Kaliforniens Weingegenden unternehmen, erhielt die Auszeichnung als beste Filmkomödie.

Foto: AP /Twentieth Century Fox

Bild nicht mehr verfügbar.

Beste Regie

Clint Eastwood wurde für "Million Dollar Baby" mit Hillary Swank als bester Regisseur ausgezeichnet.

Foto: AP /Warner Bros. Pictures

Bild nicht mehr verfügbar.

Er setzte sich damit gegen den sichtbar enttäuschten Martin Scorsese durch, der auf einen Regie-Golden-Globe für seinen "Aviator" gehofft hatte. "Ich dachte, der Abend sei für mich gelaufen, nachdem ich schon den Preis für den besten Smoking bekommen habe", scherzte Eastwood, bei der Übernahme der Trophäe.

Oscar-ChancenDer Kritikerliebling "Sideways" dürfte keine wirkliche Chance auf den Oscar für den besten Film des Jahres haben, weil die fast 6.000 abstimmungsberechtigten Mitglieder der US-Filmakademie traditionell aufwändigen epischen Dramen wie "Aviator" den Vorzug vor Komödien geben. Außerdem gilt ein Triumph für den bei der "Globes"-Kategorie "Regie" von Eastwood übertroffenen Scorsese, der schon seit Jahrzehnten auf einen Oscar wartet, als überfällig und längst verdient. Davon dürfte auch Leonardo DiCaprio profitieren, der in der Rolle von Howard Hughes die beste Leistung seiner Laufbahn zeigt und nun ebenfalls klarer Favorit für den Hauptdarsteller-Oscar ist.

Foto: REUTERS/Mike Blake

Bild nicht mehr verfügbar.

Schauspielleistungen

Mit glänzenden goldenen Weltkugeln unterm Arm konnten auch Annette Bening und Jamie Foxx (Bild) zu den Globes-Partys aufbrechen. Sie gewannen als beste Darsteller in der Komödie/Muscial-Kategorie - Jamie Foxx...

Foto: REUTERS/Mike Blake

Bild nicht mehr verfügbar.

... wurde für die überragende Darstellung des Soul-Schöpfers Ray Charles in "Ray" geehrt.

Foto: REUTERS/Universal Studios

Bild nicht mehr verfügbar.

Beste Schauspielerin (Musical oder Comedy)



Bening holte die Trophäe für ihre Hauptrolle in "Alle lieben Julia" ("Being Julia, in dem sie eine alternde Schauspielerin im London der 30er Jahre spielt.

Foto. AP/Alex Dukay, Sony Pictures Classics

Bild nicht mehr verfügbar.

Nebendarsteller

Preise als beste Nebendarsteller gewannen Natalie Portman und Clive Owen, die sich beide vollkommen überrascht von der Ehrung zeigten.

Fotos: REUTERS/Paul Drinkwater

Portman wie Owen wussten mit ihren Rollen in dem erotischen Beziehungsdrama von Mike Nichols "Hautnah" (Siehe dazu auch eine aktuelle Rezension von Dominik Kamalzadeh) zu überzeugen, in der auch Julia Roberts mitspielt.

Foto: Columbia Pictures

Bild nicht mehr verfügbar.

Ehrenglobe

Quietschfidel nahm Robin Williams in Los Angeles die Ehrung für sein Lebenswerk entgegen. Williams widmete seinen "Globe" seinem im Oktober verstorbenen querschnittsgelähmten Kollegen Christopher Reeve. Ein Dankeschön erhielten die Organisatoren der Golden Globes von Williams dafür, dass sie "Prince, William Shatner (alias Ex-Captain Kirk), Puff Daddy und Mick Jagger auf die selbe Bühne" gebracht hätten: "Das ist das wahre Zeichen der Apokalypse".

Foto: AP/NBC, Paul Drinkwater

Bild nicht mehr verfügbar.

Bester ausländischer Film

Als bester ausländischer Beitrag wurde der spanische Film ""Mar adentro"("Das Meer in mir") von Alejandro Amenábar ausgezeichnet, der die Sterbehilfe thematisiert.

Foto: APA/EPA/EFE/Teresa Isasi

Bild nicht mehr verfügbar.

Bester Filmsong

Die Musiker Mick Jagger und Dave Stewart nahmen einen Golden Globe für das "beste Lied" entgegen, das sie für den Film "Alfie" geschrieben hatten. Jagger unterbrach seinen Kollegen, als dieser sich artig bei den Familien bedankte, ...

Foto: REUTERS/Paul Drinkwater

Bild nicht mehr verfügbar.

Bester Soundtrack

...und sagte: "Und bei all unseren Kindern, aber es sind so viele, die können wir gar nicht alle nennen."

In der Kategorie Filmmusik durfte sich Howard Shore für den kompletten Soundtrack für "Aviator" freuen.

Insgesamt zeichnete die Hollywood-Auslandspresse Bestleistungen in 13 Kino- und 11 Fernsehkategorien aus.

Foto: AP /Paramount Pictures, Claude Gassian

Bild nicht mehr verfügbar.

Beste Comedy-Serie

Der begehrte Preis für die beste Comedy-Serie ging erwartungsgemäß an "Desperate Housewives". Der neue Quotenknüller um Unmoral und heimliche Sehnsüchte ...

Fotos: REUTERS/Paul Drinkwater

Bild nicht mehr verfügbar.

...in einer US-Kleinstadt ist eine deftige Satire auf das Bild der grundanständigen amerikanischen Hausfrau und gilt als würdiger Nachfolger für "Sex and the City".

Foto: AP /ABC, Peter Stone

Bild nicht mehr verfügbar.

Beste Drama-TV-Serie

"Nip Tuck" mit Julian McMahon (li) und Dylan Walsh, konnte im ernsten Fach der TV-Serien punkten. (APA/red)

Foto: AP /Chris Pizzello