Neues

Knapp vor dem Ende des alten Jahres hat der Kamerahersteller Olympus seine Neuigkeiten für das Jahr 2005 präsentiert. Ganz vorne steht dabei mit der mju DIGITAL 500 ein neues Modell der beliebten mju-Familie. Die kompakte Digitalkamera bietet 5 Megapixel und soll in den Farben marineblau und silber ab Anfang Jänner erhältlich sein.

Foto: Hersteller

Wetterfest

Besonders streicht der Hersteller das wetterfeste Gehäuse sowie das 6,4 cm Bildschirmdiagonale bietende Display heraus. Die Optik bietet einen 3fach optischen Zoom (1:3,1 - 5,2), empfohlener Verkaufspreis für die mju DIGITAL 500 sind 399 Euro.

Foto: Hersteller

Kombi

Neu auch das "Easy Imaging System": Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Kamera, Drucker, Festplatte und Brenner soll eine Gesamtlösung für alle mobilen Digitalfotografieanforderungen bieten.

Den Kamerateil bestreitet dabei die IR-500, die ebenfalls ein mit 6,4 cm recht grosses Display sowie effektive 4 Megapixel bietet.

Foto: Hersteller

Speicher

Die Aufbewahrung der Daten soll die externe Festplatte S-HD-100. Diese bietet 40 GB Datenspeicher und kann direkt über den USB 2.0-Anschluss an die Kamera angedockt werden.

Foto: Hersteller

Ausdruck

Auf Papier können die Aufnahmen dann mit dem digitalen Farbdrucker P-S100 gebannt werden. Das nach dem Farb-Thermosublimationsverfahren arbeitende Gerät bietet Bilder mit 306 dpi auf dem entsprechenden Spezialpapier. Die auszudruckenden Fotos können dabei entweder direkt von der Kamera oder auch von der externen Festplatte zugeliefert werden.

Ein genaues Erscheinungsdatum für das Easy Imaging System gibt es bisher noch nicht, momentan wird lediglich das Jahr 2005 als Erscheinungstermin angegeben. Preis gibt es bisher auch nur für die Kamera IR-500, diese soll um 449 Euro erhältlich sein. (red)

Foto: Hersteller