Abbas: Palästinenser sind auf israelischen Gaza-Rückzug vorbereitet

21. Dezember 2004, 18:48
posten

Aber keine Vorwegnahme des Status des palästinensischen Gebiets

Amman - Die Palästinenser sind laut PLO-Chef Mahmud Abbas auf einen israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen vorbereitet, dringen aber auf eine endgültige Klärung der Status-Frage des Landstrichs erst im Kontext der so genannten Roadmap. "Wir werden die Verantwortung für jede Parzelle Land übernehmen, die Israel räumt (...), aber der Rückzug muss Teil der Roadmap sein", sagte Abbas nach einem Treffen mit dem jordanischen Außenminister Hani al-Mulki am Montag in Amman.

Damit warnte der neue PLO-Chef erneut davor, dass der Rückzug die endgültigen Verhandlungen über den Status des Palästinensergebiets nicht vorwegnehmen dürfe. Abbas ist der aussichtsreichste Kandidat für die palästinensische Präsidentschaftswahl am 9. Jänner. (APA)

Share if you care.