Tokio - In Japan stehen fünf Menschen unter dem Verdacht, mit dem Vogelgrippe-Virus infiziert zu sein. Wie das Gesundheitsministerium am Samstag nach Medienberichten mitteilte, seien sie positiv auf einen Antikörper Virus getestet worden. Falls sich der Verdacht bestätigen sollte, würde es sich um die ersten Fälle von Vogelgrippe-Infektionen bei Menschen in Japan handeln.

Es sei jedoch nicht möglich, dass die Krankheit bei den fünf Betroffenen zum Ausbruch komme, hieß es unter Berufung auf das Ministerium. Auch könnten sie niemanden damit anstecken. Bei den positiv Getesteten handelt es sich um vier Mitarbeiter einer Geflügelfarm sowie um einen Mitarbeiter eines Veterinärzentrums. Im Februar war die Vogelgrippe bei Geflügel in der Provinz Kyoto ausgebrochen.

Nach Angaben des Ministeriums waren bei insgesamt 16 früheren Beschäftigten der Geflügelfarm, 20 Mitarbeitern des Veterinärzentrums sowie 22 Beschäftigten der Provinzverwaltung Bluttests vorgenommen worden. Alle waren nach Ausbruch der Krankheit auf der Farm mit der Beseitigung von Geflügel beziehungsweise Desinfizierungsarbeiten befasst gewesen. Rund 240 000 Stück Gefügel und 20 Millionen Eier waren zur Sicherheit vernichtet worden. (APA/dpa)