Bild nicht mehr verfügbar.

Unmöglich,

das ganze Spektrum auch nur anzureißen, und so hat unser Team versucht, einen kleinen, persönlich gefärbten Leitfaden für Sie herauszudestillieren. Vom immer breiter werdenden Accessoirebereich bis hin zum kompletten Auto. Denn was Sie vielleicht nicht wussten: Speziell der Verkauf von Cabrios und Roadstern hat vor Weihnachten Hochsaison. Ansonsten lohnt sich ein Vorbeischauen auf den Homepages der Hersteller. Wir wünschen fröhlichen Einkaufsstress und abgefahren schöne Bescherung.

foto: archiv

Gefestigten Naturen

legt man am besten die aktuelle DVD von Christian Pfeiffer unter den Kabelbaum. Die zeigt anschaulich, wie man Motorradstuntweltmeister wird und was man selbst bitte eher nicht nachmachen soll.

foto: christianpfeiffer.com

Weniger gefestigten Naturen

zeigt man Pfeiffers Freihandeinlagen, Extremwheelies und -stoppies am besten gar nicht und spendiert ihnen einen Fahrtechnikkurs bei ARBÖ oder ÖAMTC. Auf dem recht frisch erworbenen Melkring bietet die gelbe Fraktion der Pannenhelfer neben Grundlagen und Trialeinlagen auch Highspeedkurse für jene, denen das Knieschleifen auf dem Flokati neben dem Fernsehfauteuil vor dem Moto-GP bei ATV+ nicht reicht.

foto: oamtc

Für den Fernsehsport

reicht das gelb-blaue Valentino-Rossi-Schirmkäppchen. Den selbst wild Entschlossenen empfehlen sich natürlich entsprechend gepolsterte Kombis mit Schleifpads. Wer zumindest das Leder des Weltmeisters tragen will, leistet sich Dainese, es geht natürlich auch günstiger.

foto: www.valentinorossinet.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Noch ein Hinweis:

Schenken Sie nur wachsamen Fahrern leistungssteigernde Performancekits für ihr Zweirad. Die Polizei ist auf 73 neuen BMW-Motorrädern munter hinterher, die ersten werden Montag übergeben. (Harald Fidler)

Links
Chris Pfeiffer
ARBÖ
ÖAMTC
Dainese
Moto-Academy

>>>

foto: apa/jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

Lapo Elkann,

Enkel des verstorbenen Fiat-Patriarchen Gianni Agnelli, trägt es (Foto) öffentlich - quasi mit der Message: "Fiat geht es vielleicht schlecht, wir schauen aber sehr gut aus." Jacken mit dem Firmenschriftzug und dem alten Logo sind der Renner in Italien - leider sind die Fetzen limitiert, daher nur mehr über Ebay zu bekommen (Stichwort: "Felpe Fiat", Rufpreise zwischen 50 und 110 Euro).

foto: apa/romanelli

Stichwort Italien:

Wer seinem Sprössling schon immer einen ferrariroten Strampelanzug um 80 Euro kaufen will, muss dazu ins Internet oder auf die Flughäfen in Bologna oder Mailand.

foto: ferrari

An denselben Orten

(im Internet wie im wirklichen Italien) gibt es auch einen Ducati-Shop, wo unter anderem die wohlgeschnittenen Sweater mit dem Aufnäher "Ducati Meccanica" zu finden sind. Ferrari-Händler Denzel darf die Accessoires nicht mehr verkaufen, da die Zentrale eine Trennung zwischen Autos und Fanartikel wünscht.

foto: ducati

Autos für Kinder

gibt es indessen auch von fast jeder Autofirma. Es muss ja kein Lamborghini für kleine Scheichs um 70.000 Euro (gesehen im Londoner Kaufhaus Harrod's) sein. Auch die deutschen Hersteller setzen auf Imagebildung lange vor dem Eintritt ins kauffähige Alter: BMW verkauft über den Internet-Store sowie über den Markenhandel einen "Baby Racer II Edition" um 129 Euro. Ein Mercedes-Benz-Tretauto "300 SL Classic" (Bild) kostet 216 Euro.

foto: mercedes

Bei VW

gibt es das Rutschauto "Junior Beetle" um 58,90 Euro, bei Audi das Rutschauto "Mini-Quattro" um 51,70 Euro, bei Porsche das Tretauto "Boxster" um 190,80 Euro. (Leo Szemeliker)

Links
Ferrari World
Ducati
BMW
Mercedes Wiesenthal
Ebay

>>>

foto: Porsche

Zu Weihnachten

könnte man sich 4,8 Sekunden von null auf 200 in einem Formel-1-Boliden schenken lassen. Die Rennstrecke liegt in der Nähe von Saint-Tropez, das Auto ist ein Cosworth V8, 640 PS; ein paar Runden sind bereits um 2150 drinnen.

foto: schatzl

Sechs Sekunden

von null auf 200 km/h gibt es auch in einem Formel-3000-Boliden mit einem 492 PS starkem V8-Motor ab 1425 Euro. Elf Sekunden von null auf 200 km/h sind ab 695 Euro in einem Formel Renault am Pannoniaring zu erfahren. Zu buchen über Otmar Schatzl, Tel.: (07274) 6493.

foto: schatzl

Wer nicht selbst fahren will,

dem wären zwei schnelle Weihnachts-DVDs zu empfehlen: "Le Mans" mit Steve McQueen aus dem Jahr 1971, in dem auch der Österrei- cher Erich Glavitza im deutschen (!) Ferrari-Team einen Auftritt hat. Bei Amazon um 7,99 Euro. Oder ein rasanter Spielfilm in der "Gold Edition" mit wertvollem Zusatzmaterial: "Ronin" mit Robert De Niro aus dem Jahr 1998 mit einer der besten Autoverfolgungsjagden aller Zeiten. Bei Amazon um 18.99 Euro.

foto: amazon

Eine weitere Empfehlung

für den Gabentisch: T-Shirts mit der Aufschrift "PornoRalle" oder "HardCora", die aktuelle Schumacher-Verarsche von Stefan Raab. Viel Spaß beim Schenken und Beschenktwerden. (Michael Völker)

Links
Motorsport and More
Amazon
TV Total

>>>

foto: pro sieben

Ein Weihnachtsgeschenk

für einen Rad-Freak wie Patrick zu finden ist gar nicht so einfach. Genauer: Es wäre ja ganz leicht. Da nun schwer verliebt in eine ebenso begeisterte Stramplerin, wäre die logische Antwort: Ein Sporttandem, das Santana für 2005 auf den Markt bringt. Ultraleicht - unter zwölf Kilo, eine Sensation auf diesem Sektor - und ausgesprochen "spurtstark", wie der "Pressedienst Fahrrad" schwärmt. Allein: der Preis von etwa 12.000 Euro lässt uns noch ein bisschen weiter suchen.

foto: santana

Für Patrick selbst

wäre in diesem Zusammenhang "ein Sattel gegen Impotenz" angesagt, "weil das ist ein wirklich heißes Thema". Nicht nur das wäre ein Anlass, wieder einmal zum "Mountainbiker" am Wiener Gürtel zu pilgern. Die haben genau die richtigen Parts, wie etwa die wtb-Sättel mit "love-channel" (Bild). Oder jene mittig gerillten von "specialized" von 31,50 bis 88,50 Euro.

Von ihr,

der Angela, wiederum kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: "Ein Spinning-Hometrainer." Da aber Angelas Ansprüche noch höhere als jene von Patrick sind, wäre ein möglicher Kompromiss ein Rollentrainer. Den brandneuen "Wireless Digital Fluid" von Elite mit Funkübertragung zum Lenkerdisplay gibt's um 399 Euro.

foto: elite

"Display"

wiederum bringt Patrick, auf's Stichwort "Radcomputer". Wie wäre es mit dem "PowerReport" der Busch & Müller KG. Der spielt wirklich alle Stückerln. Gut, dieses Hightech-Teil kommt auch auf ca. 700 €.

foto: Busch & Müller

Vielleicht

überraschen wir ihn mit einem Scheinwerfer. Wie dem LED-Scheinwerfer, auch von Busch & Müller. Dieser wird als "erster LED-Dynamoscheinwerfer mit StVZO-Zulassung, und zwar nach Zehn-Lux-Regelung" beworben. Kostet je nach Ausstattung 59 bis 75 Euro. (Roman Freihsl)

Links
Santana
Mountainbiker.at
Elite
Busch & Müller

foto: busch & müller