Mit Jahresende verlässt die basis wien ihre Dependance im Museumsquartier und ist von da an ausschließlich in der Fünfhausgasse in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus zu finden. Zum Abschied gibt es eine Auktion der multifunktionalen Rauminstallation von propeller z, die das Architektenteam 1997 speziell für den Raum im Museumsquartier gestaltet hat (17. Dezember, 18 Uhr im Museumsquartier).


Foto: Margherita Spiluttini

Foto: Margherita Spiluttini

"Wir können uns leider unsere eigene Installation nicht leisten", so eine Sprecherin der basis wien. Weder gibt es genügend Platz im neuen Raum noch genügend Geld für einen eventuellen Transport der aufwendigen Aluminiumkonstruktion.

Sowohl die einprägsame flache Aluminiumkonstruktion, die mit Archiv- und Display-Elementen ausgestattet ist, ein raumhoher elektrischer Depotlift, diverse Tische, Bücherregale und Schiebetürenelemente aus Glas und mit Netzbespannung müssen öffentlich versteigert werden - sofern auf Seiten der MQ GmbH nicht doch noch ein Nachnutzungsbedarf entsteht.


Foto: Margherita Spiluttini

Foto: Margherita Spiluttini

Die Auktion wird Otto Hans Ressler, Direktor der Wiener Kunstauktionen, leiten. Das künstlerische Begleitprogramm gestaltet das Duo Deutschbauer/Spring, verkleidet als Weihnachtsengel. (APA/red)

Auktion propeller z- Installation
in der basis wien
Museumsquartier
17. Dezember um 18 Uhr


Foto: Margherita Spiluttini

Foto: Margherita Spiluttini