Neuregelung verabschiedet
Der Nationalrat verabschiedete folgende Neuregelung: Für jeden neu zugelassenen Diesel-Pkw mit Partikelfiltersystem gibt es 300 Euro Rabatt auf die Normverbrauchsabgabe (NoVA) - ab 1. Juli 2005. Wer ab diesem Zeitpunkt noch ein Dieselauto ohne Filter kaufen will, zahlt eine um 0,75 Prozentpunkte höhere NoVA (höchstens 150 Euro). Mittels Abänderungsantrag wurde im Plenum für Kleinwagen noch die genannte Ausnahme geschaffen. Bei Fahrzeugen unter 110 PS (80 kW) werden Malus, aber wohlgemerkt auch der Bonus, um ein halbes Jahr verschoben.
Der Hintergrund: Die Autowirtschaft befürchtete, dass Kaufinteressierte den Erwerb wegen des Malus auf einen späteren Zeitpunkt verschieben könnten, da die Industrie nicht fähig (und/oder willens) war, für den Sonderfall Österreich mehr Fahrzeuge mit Partikelfilter zu liefern. EU-weit steht Österreich ja mit einer derartigen Regelung alleine da. Vor allem bei kleinen Autos ist es schwieriger, den doch noch relativ teuren Filter im Preis unterzubringen oder einen nicht allzu hohen Aufpreis zu verlangen. Laut Branchenschätzungen wird ab Mitte 2005 rund ein Fünftel des Dieselangebotes überhaupt mit Filter lieferbar sein. Derzeit sind es nicht ganz zehn Prozent.
Dieselquote in Österreich bei 70 Prozent
Dieselautos boomen europaweit, daher ist jede Umweltmaßnahme eine potenzielle Störung für Industrie und Handel: Mehr als jedes zweite neue Auto in Westeuropa wird laut dem Bosch-Konzern, dem Markt- und Technologieführer bei den Einspritzsystemen, inzwischen von einem Dieselmotor angetrieben. Im Vergleich hat Österreich mit knapp 70 Prozent eine der höchsten Dieselquoten. In Westeuropa hat der Dieselanteil an den Neufahrzeugen im Oktober 2004 mit knapp 52 Prozent den bisherigen Höchststand erreicht.