Bild nicht mehr verfügbar.

Barbara Wussow und Albert Fortell

Foto: APA/epa/Guyot
Die Schauspieler Albert Fortell ("Schlosshotel Orth") und Barbara Wussow haben laut "Format" wiederholt Notstandshilfe bezogen. "Es geht uns nicht ums Geld, sondern um die Sozialversicherung", zitiert das Magazin Fortell. Laut "Format" haben Fortell und seine Gattin von November 2002 bis April 2003 sowie von November 2003 bis Mai 2004 insgesamt 17.600 Euro bezogen. Der APA sagte Fortell, er habe im ersten Zeitraum Arbeitslosengeld erhalten, im zweiten wäre er um 14 Tage zu kurz angemeldet gewesen, um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben. Seine Gattin Barbara Wussow sei wegen kurzer Verträge nie auf die nötigen Versicherungszeiten gekommen. Auf Anraten des Arbeitsmarktservice habe er sie daher bei sich mit angemeldet. "Schließlich geht es ja auch um Pensionszeiten", sagt Fortell. Und versichert: "Solange wir es nicht selbst brauchen, spenden wir das Geld." (APA/DER STANDARD, Printausgabe, 10.12.2004)