1.0

Wenige Wochen nach dem Browser Firefox erreicht nun das zweite große Projekt der Mozilla Foundation den stabilen Status: Der Mail Client Mozilla Thunderbird 1.0 ist fertig.

Die Open Source Software bietet sich als kostenlose...

Screenshot: Redaktion

Alternative

zu kommerziellen Programmen an. Dabei braucht sie sich in Hinblick auf die Ausstattung in keiner Weise vor der Konkurrenz verstecken, ganz im Gegenteil kann der Thunderbird mit zahlreichen innovativen Features aufwarten. So gibt es neben der klassischen Mail-Darstellung auch eine...

Screenshot: Redaktion

Drei-Spalten-Ansicht

Der Thunderbird ist so wie auch der Firefox als Code-Abspaltung aus der klassischen Mozilla-Suite entstanden, das Ziel war dabei eine gleichermassen schlanke wie übersichtliche und leicht zu bedienende Anwendung zu kreieren.

Dies zeigt sich auch bei den...

Screenshot: Redaktion

Einstellungen

die sich ähnlich aufgeräumt wie beim Firefox präsentieren. Und wenn wir schon bei den Ähnlichkeiten sind: Auch beim Thunderbird lässt sich jede Menge an Funktionalität nachrüsten, so gibt es auf update.mozilla.org einige Extensions, die das Mail-Leben leichter machen sollen.

Doch schon in der...

Screenshot: Redaktion

Grundausstattung

bietet der Thunderbird so einiges. Dazu gehören etwa die Unterstützung für S/MIME und digitale Unterschriften, ein ausgeklügeltes Filter-System, eine Schnellsuche und auch ein...

Screenshot: Redaktion

Adressbuch

mit automatische Vervollständigung und LDAP-unterstützung. Der Thunderbird bietet übrigens auch die Möglichkeite alte Mail-Einstellungen und -Daten aus verschiedensten Programmen - wie Outlook, Outlook Express, Eudora, und Netscape Communicator - zu importieren, um den Umstieg leichter zu gestalten.

Ein innovatives...

Screenshot: Redaktion

Feature

ist auch die Unterstützung für RSS-Feeds. So werden Nachrichtenschlagzeilen in einem eigenen Unterpunkt wie Mails präsentiert, ein Weg um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Mit dabei ist natürlich auch ein ausgeklügelter...

Screenshot: Redaktion

Spam-Filter

der auch den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Mozilla Thunderbird 1.0 kann kostenlos in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Momentan stehen dabei nur englische Versionen zur Auswahl, lokalisierte Varianten werden aber erfahrungsgemäß schon in den nächsten Tagen folgen. (apo)

Screenshot: Redaktion