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"Deswegen zählt Größe so viel

- dann kann man immer noch den Markt bestimmen, auch wenn man zu spät ist." Das sagte unlängst ein ehemaliger Nestlé-Topmanager im STANDARD-Gespräch. Was für linksdrehende Joghurts gilt, ist im Markt der hochgehenden Automobile nicht anders.

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Bei Kompaktvans

ist VW eindeutig zu spät dran, vor allem die Franzosen sind Jahre voraus. Und? Man hat den Golf, bringt jetzt den Golf Plus und will auch diesen Markt bestimmen. Hofft man zumindest, denn speziell in Deutschland will die Konjunktur einfach nicht anspringen.

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Georg Flandorfer,

aus Österreich stammender VW-Vorstand, sagt dazu: "Wir werden die Kunden vom Renault Scenic wieder zurückholen." Denn VW habe inzwischen "die Lektion gelernt".

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Die Entscheidung

zum Bau des Golf Plus fiel noch in der Ära Ferdinand Piëch (das erste Pischetsrieder-Auto wird der nächste Passat sein, der im März zu sehen sein wird).

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In Österreich

sind heuer fast acht Prozent aller Neuzulassungen - laut Importeurs-Chef Wolf-Dieter Hellmaier werden es insgesamt gut 305.000 werden - Golf. Mit dem Plus setzt man noch eins drauf, der Importeur plant 2005 den Absatz von rund 6000 Einheiten.

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Bei der

Bologna Motor Show wurde "der andere Golf" dieser Tage erstmals öffentlich gezeigt. Der wesentliche Unterschied: Mit 1,58 Meter ist er 9,5 Zentimeter höher als der Normal-Golf, aber um 5,4 Zentimeter niedriger als der im Vorjahr vorgestellte VW Touran. Außen gibt es kosmetische Veränderungen - etwa beim Kühlergrill.

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Innen

fällt vor allem die in Längsrichtung um 16 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank auf - ein Feature, das heutzutage jeder der Kompakt- und Winz-Vans haben muss. Beim Plus ist die Rücksitzbank in ihrer Mobilität asymmetrisch teilbar.

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Die Ladefläche

bei umgelegten Bänken ist eben (dank eines doppelten Kofferraumbodens) und hält laut VW das Gewicht von Kühlschränken und Bassgitarrenverstärkern aus.

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Formate

bis zum gediegenen Schlagzeug-Set nicht minder.

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Und:

Der Fahrer sitzt um zehn Zentimeter höher als im Klassik-Golf. Bei den Händlern wird der Golf Plus ab Mitte Februar 2005 stehen. Die Preise: Der 1,9er-TDI (105 PS) wird ab 22.178 Euro zu haben sein, der 2,0-l-TDI ab 23.648 Euro. Die Ottos (75 PS und 115 PS FSI, der zweite ein Benzindirekteinspritzer) stehen mit mindestens 18.415 bzw. 21.882 Euro in der Liste.

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Es gibt

wie üblich bei VW drei Ausstattungsniveaus. Zur Grundausstattung zählen unter anderem Klimaanlage, sechs Airbags, ESP sowie ein CD-Radio. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 3.12.2004)

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