Die "India-ASEAN Car Rally" wurde am 22. November im indischen Guwahati von Premierminister Dr. Manmohan Singh persönlich gestartet. Im Vordergrund steht nicht der sportliche Wettkampf der siebzig Teilnehmer...

...sondern die Verbesserung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Indien und den ASEAN-Mitgliedern (Brunei, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar, Kambodscha). Anders gesagt: Es handelt sich um einen aufwendigen Promo-Gag.

8000 Kilometer gilt es zu bewältigen, der abenteuerliche Trip endet im indonesischen Batam. In zwanzig Tagen haben die Piloten dann...

...Indien, Myanmar, Thailand, Laos (Bild), Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Singapur und Indonesien gesehen. Ein robustes Gefährt kann da auf keinen Fall schaden.

Vorerst letzter Zwischenstopp: Vientiane, Hauptstadt von Laos, dort findet derzeit der jährliche ASEAN-Gipfel statt. Piloten und Automobile präsentierten sich vor Manmohan Singh (Dritte v.r.) und dem laotischen Premier Bounnhang Vorachith (Vierter v.r.).(red)