Bild nicht mehr verfügbar.

Drei Jahre nach der Einführung von

Windows XP hat Microsoft seinem Betriebssystem ein Ergänzungspaket mit einer Vielzahl von Multimedia-Erweiterungen zur Seite gestellt. Die schon von früheren Windows-Ausgaben bekannte Software-Sammlung mit der Bezeichnung "Plus!" präsentiert sich diesmal als besonders prall gefülltes Überraschungssackerl mit Spielen, Bildschirmschonern, Desktop-Themen sowie Programmen für Musik und Film.

Foto: Archiv

"Sie können Ihren Computer

in bisher nicht gekanntem Ausmaß entsprechend Ihren Wünschen gestalten", verspricht die Startseite des Plus-Pakets. Erfahrene Windows-Bastler haben allerdings schon lange mit teilweise lizenzwidrigen Eingriffen in Systemdateien den Startbildschirm und andere Bereiche der grafischen Oberfläche nach ihren Wünschen umgemodelt.

Foto: Microsoft

Den Startbildschirm

kann man auch mit den Plus-Möglichkeiten nicht verändern. Neue "Themen" bringen aber Abwechslung ins graue Windows-Einerlei.

Foto: Microsoft

An Spielen findet sich

in dem Paket ein Tetris-Ableger, bei dem man nur mit viel Überblick und Fingerspitzengefühl ins neunte und letzte Level vorstößt. Noch mehr Geschicklichkeit erfordert ein Labyrinth-Spiel: Bei diesem klassischen Geduldsspiel muss eine Kugel über eine bewegliche Holzplatte ins Ziel gesteuert werden, ohne dass sie vorher in ein Loch fällt.

Foto: Microsoft

HyperBowl

entführt den Windows-Anwender an Regentagen in eine gigantische Bowling-Halle mit fantasievollen Bahnen und Extrapunkten, wenn man alle Neune auf einen Wurf umlegt.

Foto: Microsoft

Gesondert installiert wird eine

"Digital Media Edition" des Plus-Pakets mit mehreren Einzelanwendungen. Witzig sind kleine animierte Tänzer, die auf dem Desktop herumspringen, sobald eine Musikdatei gestartet wird. Installiert wird zunächst nur die bauchfrei angezogene "Amanda". Online finden sich 25 weitere Tänzer in drei Größen mit unterschiedlichen Vorlieben für bestimmte Musikrichtungen.

Foto: Microsoft

Ein "Analogrekorder" hilft

bei der Digitalisierung von Schallplatten oder Musikkassetten. Der Musik-Konverter will Audio-Dateien ins Windows-Media-Format von Microsoft umwandeln.

Foto: Microsoft

Bild nicht mehr verfügbar.

Und ein "Party-Modus"

für den Media-Player zeigt diesen in einem ansprechenden Design in voller Bildschirmgröße an, blendet die Titel in einer Laufschrift ein und versperrt allzu neugierigen Gästen den Zugriff auf den Computer.

Foto: Michael Hanschke/dpa/dpaweb

Ein weiteres Tool erstellt

Foto-Geschichten mit aufgezeichneten Kommentaren. Schwenk- und Zoomeffekte erzeugen dabei den Eindruck eines kleinen Films. Für die Gestaltung richtiger Filme enthält das Plus-Paket 50 zusätzliche Video-Effekte für das Windows-XP-Programm Movie Maker.

Foto: Microsoft

Das Paket wird

als "Microsoft Plus! SuperPack für Windows XP" zum Preis von etwa 40 Euro vertrieben. Die Digital Media Edition muss vor der Freischaltung über das Internet aktiviert werden - Microsoft will so die von der Lizenz nicht abgedeckte Mehrfachinstallation der Software verhindern.(APA/AP)

Foto: Microsoft