Eine grundsolide Leistung,

das muss man schon sagen: Die neue A-Klasse hat mit den Mängeln der ersten Generation gründlich aufgeräumt - und dabei, wie das so üblich ist, auch in der Größe zugelegt.

foto: werk

Begnügte sich

der Vorgänger mit superkompakten 3,60 m Länge, gönnt sich der Neue 3,84 m. Damit ist man aber immer noch ein Parklückenchef und weit unter Golf-Format (4,20 m).

foto: werk

Optisch

fällt das Wachstum kaum auf, elegant und leicht angeschärft in der Linienführung, verkörpert die A-Klasse, wohin Mercedes will (was am bisher deutlichsten im CLS sichtbar wird).

foto: werk

Größter Pluspunkt

bleibt das geniale Innenraumkonzept. Plane Ladefläche vom Kofferraum bis zu den Vordersitzen erwünscht?

foto: werk

Sitzflächen

der Fondsitzkissen hoch- und vorklappen, Rückbank umlegen, fertig. Ganz ohne Kraftakt oder Gefummel.

foto: werk

Genial

auch der mit einem Griff um neun Zentimeter höhenverstellbare Laderaumboden. Mercedes nennt das Prinzip "Umbau vor Ausbau". Maximales Nutzraumvolumen: 1485 Liter.

foto: werk

Die A-Klasse

klappt aber auch sonst. Speziell der Fortschritt beim Fahren & Sitzen ist enorm. Die Sitze sind keine Notfallhilfen für nicht durchgehaltene Eberharter-Hocke mehr, sondern echtes, solides, komfortables Mercedes-Gestühl.

foto: werk

Das Fahrwerk

ist fast sportlich straff abgestimmt, nimmt auch höhere Querbeschleunigung nicht übel. Lenkung: präzise. Schaltung: knackig. Motor: 109 spritzig-sparsame Diesel-PS. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 26.11.2004)

Link
Mercedes

foto: werk