Das CFX65 ist ein Klapp-Handy aus dem Hause Siemens. Äußerliches Merkmal ist die Loop-Antenne, innen drinnen steckt eine integrierte Kamera, vier MB Speicher, WAP 2.0 und 40 polyphone Klingeltöne.

Das Gerät ist 97 x 48 x 23 Millimeter groß und wiegt 88 Gramm. Der Akku bietet 200 Stunden Stand-By, bis zu dreieinhalb Stunden kann telefoniert werden.

Bild: webstandard

Das Klapp-Handy verfügt über ein 65k CSTN Display, außen zeigt ein kleineres schwarz/weiß Display die Anrufer oder die aktuelle Zeit an.

Das CFX65 schafft MMS, EMS und eMail und ist Java fähig.

Das Menü ist im bekannten Siemens-Look aufgebaut und bietet kaum Überraschungen. Surf und Fun, Ruflisten, Einstellungen, Nachrichten, Extras und Nachrichten sind vorhanden, unter dem Menupunkt Media-Pool können alle (selbst gemachten) Bilder, aber auch Animationen, Sounds, Oberflächen etc. verwaltet werden. So lasst sich das Telefon einfach dem persönlichen Geschmack anpassen.

Auch beim Organizer hat sich nicht viel verändert, …

…mehr Beachtung verdient die integrierte Kamera.

Die VGA Kamera bietet vierfach digitalen Zoom, auch die Helligkeit kann händisch eingestellt werden. Ebenso gibt es unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bei der Bildqualität und der Farbdarstellung (Farbe, Schwarz-Weiß, Seppia,…). Bei Handy-Kameras noch selten zu finden ist außerdem der Weißabgleich und der Selbstauslöser. Die Funktion "Rahmen" bietet die Möglichkeit, die gewünschten Motive mit einem Herz einzurahmen.

Der eingebaute Blitz…

…macht auch Aufnahmen bei Nacht möglich. Gleichzeitig kann er auch als Taschenlampe verwendet werden.

Fazit

Das Siemens CFX65 ist ein chices Klapphandy, das alle üblichen Funktionen aufweist und zudem bei der Kamera punkten kann. Wer mit der Siemens-Menüführung vertraut ist, wird keinerlei Probleme bei der Bedienung haben. Besonders überzeugt die Leistung der Kamera, dank Blitzlicht sind auch Fotos im Dunklen möglich, schon vor der Aufnahme kann die Helligkeit zusätzlich eingestellt werden.

Fazit

Leider verfügt das Gerät nur über eine Infrarotschnittstelle, Bluetooth ist nicht vorhanden, ebenso wenig ist ein Datenkabel zur einfachen Verbindung mit dem Computer im Lieferumfang enthalten. So können die Bilder also nur per MMS oder Mail versendet werden.

Etwas ungewöhnlich gibt sich der Wecker. Ist das Telefon ausgeschaltet, läutet dieser nämlich nur, wenn das Handy aufgeklappt ist. Ist es gerade „zu“, blinkt lediglich der kleine Bildschirm einmal auf.

Fazit

Gewöhnungsbedürftig ist auch die Tastatur. Zwar sind die Tasten groß und leicht zu finden, das Handy reagiert aber vor allem beim Tippen von Short Messages zeitverzögert. So kann es im T9 Modus passieren, dass man schon das nächste Wort tippt, während das letzte Wort noch am Bildschirm geschrieben wird.

Aber auch ein Pluspunkt der Tastatur darf nicht verschwiegen werde. Nahezu alle Tasten können individuell mit Funktionen belegt werden, so ist es einfach, das Gerät auf den persönlichen Geschmack zuzuschneiden.

Links

Siemens CFX65

Umfrage

Welchen Handy-Hersteller bevorzugen Sie? (red)