Einen Angriff auf renommierte Peripherie-Geräte-Hersteller

- wie etwa Logitech und Microsoft - will BenQ mit seiner kabellosen Designtastatur x730 starten. Die Tastatur wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten BMW Designstudio BMW Group DesignworksUSA entworfen.

Foto: BenQ

Die Tastatur

wird im Bundle mit einer optischen Maus mit 800-dpi-Sensor ausgeliefert. Diese bietet fünf Tasten inklusive Scrollrad. Maus und Tastatur werden mit jeweils zwei AAA-Batterien betrieben und können über PS/2 oder USB angeschlossen werden.

Foto: BenQ

Neben einem geschwungenen Rahmen

bietet die Tastatur einen patentierten Gleitmechanismus mit dem der Neigungswinkel der Tastatur in 3 Stufen variiert werden kann. Die BenQ x730 ist mit dem X-Touch-Tastenaufbau ausgestattet. Jede Taste ist nicht wie sonst üblich an nur einem Punkt befestigt, sondern x-förmig an vier Punkten. Dies sorgt für Stabilität, Komfort und eine deutlich geringere Geräuschentwicklung, so der Hersteller. Mit zwölf erweiterten Funktionstasten und dreizehn Hotkeys erhält der Nutzer mit nur einem Tastendruck Zugriff auf E-Mail, Internet und alle wichtigen Dateien und Anwendungen. Über die Bedienelemente der Multimediakonsole werden Musikstücke und Videos gesteuert und die Lautstärke geregelt. Die Tastatur soll rund 90 Euro kosten.(red)

Foto: BenQ