13.000 neue Arten in den Weltmeeren

2. Dezember 2004, 14:50
1 Posting

Projekt "internationaler Volkszählung" unter Wasser glaubt mit 2010 bis zu zwei Millionen bisher unbekannter Wesen zu entdecken

New York - Eine internationale "Volkszählung" der Lebewesen unter Wasser hat in diesem Jahr rund 13.000 neue Arten aus den Weltmeeren gefischt. Bis zum Abschluss des Projekts im Jahr 2010 glauben die rund tausend beteiligten Biologen aus siebzig Ländern, bis zu zwei Millionen bisher unbekannter Mikroben, Fische und möglicherweise sogar Säugetiere in Flüssen und Meeren entdecken zu können.

"Bisher haben wir kaum die Oberfläche abgeschöpft", erklärte einer der leitenden Forscher des Ocean Biographic Information System (OBIS), Frederick Grassle von der Rutgers Universität in New Jersey. "Die Menschheit hat weniger als fünf Prozent der Weltmeere erkundet, und selbst dort, wo wir geforscht haben, haben wir wahrscheinlich viel winziges Leben übersehen."

Über den Mond wissen wir mehr

OBIS-Forscher erlaubten am Dienstag über das Internet-Portal www.coml.org einen ersten Einblick in ihre angereicherte Datenbank. "Wir leben auf einem Planeten, der zu 70 Prozent aus Wasser besteht. Aber wir wissen weniger über den Boden unserer Meere als über den entferntesten Winkel des Mondes", sagte Projektleiter Ron O'Dor von der Halhousie Universität in Halifax (Kanada).

Derzeit wird die Zahl der Arten im Salzwasser auf etwa 230.000 geschätzt. Erst kürzlich fanden Biologen vor der Küste von Südafrika 400 neue Arten. Andere Teams, die sich auf Unterwassergebirge in der Mitte des Atlantiks konzentrieren, stießen auf bisher unbekannte Tintenfische und andere Tiefseespezies. Laut OBIS werden jede Woche im Durchschnitt zwei neue Fischarten entdeckt, dazu ein Vielfaches an Plankton- und Mikrobenspezies.

Dreidimensionale Meereskarte