Wien - Nach längerer Vakanz wurde nun die Gastprofessur für den seit 1977 bestehenden Österreich-Lehrstuhl an der Stanford University wieder ausgeschrieben. Für drei Studienjahre beginnend ab 2005/06 werden Bewerber für die jeweils sechsmonatige Besetzung des "Austrian Chair" an der renommierten kalifornischen Universität gesucht, teilte das Bildungsministerium in einer Aussendung mit. Gesucht werden primär Bewerber aus dem geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Bereich.

Die letzte Gastprofessur hatte Wirtschaftsforscher Karl Aiginger (Wifo) im Jahr 2002 inne. Seither war sie allerdings auf Grund eines Leitungswechsels am Institute for European Studies, wo der Lehrstuhl eingerichtet ist, unbesetzt, wie Aiginger auf Anfrage der APA erklärte.

Der Österreich-Lehrstuhl an der Stanford-University wurde vom damaligen Bundeskanzler Bruno Kreisky initiiert, der einen Spendenaufruf an die Bevölkerung richtete, dessen Erträge von der Bundesregierung verdoppelt wurden. Neben Aiginger hatten bisher u.a. der Politologe Anton Pelinka oder die Sprachwissenschafterin Ruth Wodak die Gastprofessur inne. (APA)