SUSE

Dem Trend bei den Computern zu Notebooks und anderen mobilen Endgeräten verschließt sich auch Linux nicht. Technische Neuerungen wie die verbesserte Unterstützung von Bluetooth oder auch Infrarot-Verbindungen sind die wichtigsten Merkmale der jetzt erschienenen SuSE Linux Professional 9.2 Distribution.

Dazu gibt es neue Programme in der SuSE-Konfigurationszentrale namens "YAST", in der sich derartige Verbindungen und auch der WLAN-Zugang einfacher als bisher einstellen lassen sollen.

Grafik: Hersteller

Mitgeliefert

In der Software-Ausstattung gibt keine allzu großen Sprünge gegenüber der Vorgängerversion SuSE Linux 9.1 vom April. Als Standard-Oberfläche gibt es KDE 3.3 statt 3.2, Gnome-Fans finden Version 2.6 statt 2.4. Für die tägliche Arbeit Zuhause oder im Büro stehen neben OpenOffice jetzt auch die Programme TextMaker und PlanMaker zur Verfügung.

Grafik: Hersteller

Verbunden

Für das Surfen im World Wide Web findet man neben den Browsern Mozilla und Konqueror auch Firefox und das E-Mail-Programm Thunderbird. Einen größeren Sprung hat der Outlook-Konkurrent Evolution gemacht, der jetzt in Version 2.0 vorliegt. Etwas getan hat sich auch bei den Musik- und Videoprogrammen. So gibt es neben dem RealPlayer 10 den KDE-Audioplayer amaroK, mit dem sich Wiedergabelisten verwalten lassen.

Grafik: Hersteller

Multimedial

Ausgebaut wurde die Unterstützung für das digitale Fernsehen. Der Video-Disk-Recorder (vdr) kann DVB-Video- und Audioströme empfangen und diese auf Festplatte speichern. Verschiedene Film-Formate lassen sich mit Kaffeine, Xine oder Totem wiedergeben. Das gilt aber leider nicht für die üblicherweise verschlüsselten DVDs. Aus rechtlichen Gründen gehört der dazu notwendige Codec (Decodierer) nicht zum Lieferumfang von SUSE Linux 9.2.

Grafik: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Testweise

Wer sich SUSE Linux erst einmal genauer ansehen will, bevor er sich für den Kauf entscheidet, kann dies mit der 9.2 Live-DVD machen. Das System läuft ohne Installation komplett vom DVD-Laufwerk aus. Man kann sich diese Live-DVD kostenlos von der SUSE Web-Site herunterladen oder auch auch in diversen Internet-Shops bestellen.

Grafik: Archiv

Preisfrage

Die Vollversion der SuSE Linux 9.2 Professional kostet 89,95 Euro, die Update- ebenso wie die Studentenversion 59,95 Euro. Die deutsche Softwarefirma SuSE gehört seit kurzem zu Novell. (APA)

Grafik: Hersteller