ORF zur Ausstrahlung: "Aufgedrängt hat er ihn uns nicht"

9. Dezember 2004, 18:19
4 Postings

Michael Moores "Fahren­heit 9/11" war für den Sender nicht billig: TV-Ausstrahlung erfolge auf persönlichen Wunsch des Filmemachers

"Zu einem durchschnittlichen Preis" habe der ORF Michael Moores jüngsten Film "Fahrenheit 9/11" erworben, erzählt Serienchefin Andrea Bogad-Radatz: "Aufgedrängt hat er ihn uns nicht."

Obwohl es dem amerikanischen Provokateur wichtig war, dass der Film noch vor den US-Wahlen im Patschenkino zu sehen ist: Für ein Schnäppchen war die Doku dann aber doch nicht zu haben. Die Veröffentlichungspolitik gilt als ungewöhnliches Beispiel unter Filmverwertungen.

Nur knapp drei Monate nach dem Kinostart und noch bevor es den Oscar-prämierten Streifen auf DVD zu kaufen gibt, zeigen ihn österreichisches und Schweizer Fernsehen, wie auch der deutsche Privatsender Pro Sieben am 1. November im Fernsehen. Alle drei in Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Persönlicher Wunsch von Moore

Die TV-Ausstrahlung erfolge auf persönlichen Wunsch von Michael Moore höchstpersönlich schrieb der Branchendienst videowoche.de. "Er möchte, dass noch vor den Wahlen so viele Zuschauer wie möglich den Film sehen", sagte Andreas Fallscheer, Geschäftsführer der Lizenzgeberfirma Falcom Media.

Danach ist "Fahrenheit9/11" wie jeder normale Kinofilm für zwei Jahre gesperrt, das Verwertungsprozedere nimmt seinen gewohnten Gang. Der ORF kaufte insgesamt drei Spielungen: Ab Ende 2006 darf die Anstalt den Film somit noch zwei weitere Male zeigen.

Ob der Filmproduzent Miramax deshalb weniger DVDs verkaufen wird, lässt sich schwer sagen. Nachdem in den USA bereits zwei Millionen davon über den Ladentisch gingen, sollten etwaige Verluste zu verkraften sein. (DER STANDARD, Printausgabe, 30./31.10./1.11. 2004)

  • Bild nicht mehr verfügbar
  • Und wieder einmal Golfen: George W. Bush in "Fahrenheit 9/11" - am 1.11. im ORF
    foto: orf

    Und wieder einmal Golfen: George W. Bush in "Fahrenheit 9/11" - am 1.11. im ORF

Share if you care.