Bild nicht mehr verfügbar.

Wer künftig beim Autofahren ein "tatütata" hinter sich hört, muss nicht erst lange den Rückspiegel studieren, ob es sich um einen Rettungswagen oder ein Polizeiauto handelt: das neue Design lässt keine Verwechslung mehr zu. Durch Reflexionsmaterialien leuchtet der Schriftzug "Polizei" wie eine Leuchttafel sogar im Dunkeln.

Die neuen Flitzer der Österreichischen Polizei sind ab heute auf Österreichs Straßen zu bewundern. Silber-blau mit rotem Streifen, passend zur neuen Uniform der Gesetzeshüter.

Foto: AP/ RONALD ZAK

Bild nicht mehr verfügbar.

Die ersten drei neuen Wagen sind in Wien und Linz unterwegs. Ein Golf-Kombi, ein Sharan und ein VW-Bus T5. Das BMW-Motorrad kommt erst im Frühjahr zum Einsatz.Bis 2006 sollen dann nach und nach alle Fahrzeuge eingetauscht sein.

Foto: AP/ RONALD ZAK

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Wagen sollen nicht mehr acht, sondern höchstens drei Jahre im Einsatz sein und dann wieder an die Leasing-Gesellschaft zurückgegeben werden. Durch die silberne Farbe seien die Autos leichter wiederverkäuflich, als die bisher weißen Autos.

Die Anzahl der Dienstwagen wird von 3.800 auf 4.050 aufgestockt.

im Bild: Innenminister Ernst Strasser kontrolliert einen neuen Streifenwagen

Foto: AP/ RONALD ZAK