Bild nicht mehr verfügbar.

Die Sonde Cassini ist mit drei Kameras ausgestattet. Am 25. Oktober hat sie Bilder geschickt, die illustrieren, wie Oberflächendetails des Mondes mit fortgeschrittener Fototechnik immer besser abgebildet werden können.

Das Bild links wurde "nur" von unbrauchbaren Pixels bereinigt.

Für die mittlere Abbildung wurden mehrere Aufnahmen verwendet. Der Kontrast wurde verstärkt, der die Oberfläche verdeckende Dunst wurde entfernt.

Beim Bild rechts wurde die äußere Erscheinung durch fortgeschrittene Informationsverarbeitung geschärft.

Foto: epa/nasa

Eine der nahesten Saturn-Aufnahmen überhaupt.

Foto: reuteres/nasa

Eine der nahesten Saturn-Aufnahmen überhaupt.

Foto: reuteres/nasa

Eine der nahesten Saturn-Aufnahmen überhaupt.

Mehr zu Cassini`s Mission

Forscher hoffen auf Bilder, die Aufschluss über Wasservorkommen auf dem von Wolken umhüllten Saturnmond geben

Foto: reuteres/nasa