25 Jahre "Wiener"

Nach drei Nummern und einem Achtungserfolg am Kiosk kam das Aus für den "Wiener" im Jahr 1979. Mai '80 erschien der "Wiener" neu.

Gert Winkler blickt zurück auf 25 Jahre "Wiener".

Diamantenraub mit Bryan Ferry, Dannii Minogue undMax Beesley

Mit einem Web-Special setzt Mercedes-Benz die neue CLS-Klasse filmisch in Szene: ab dem 18. Oktober ist das Coupé in einem dreizehnminütigen Thriller mit internationaler Besetzung unter the-porter.com zu sehen. "The Porter" erzählt die Geschichte des Portiers eines Fünf-Sterne Hotels in Budapest, der in einen Diamantenschmuggel verwickelt wird. In den Hauptrollen: der Sänger und Schauspieler Max Beesley, Bryan Ferry, das Model Annamaria Cseh und die Pop-Diva Dannii Minogue.

Foto: the-porter.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Ogilvy gewinnt Werbeetat der Österreichischen Nationalbank

Ogilvy konnte die Wettbewerbspräsentation um den Etat der Österreichischen Nationalbank für sich entscheiden. In der Endrunde setzte sich die Agentur gegen Demner, Merlicek & Bergmann und Maxxx Communications durch. Die neue Kampagne für die Österreichische Nationalbank wird noch heuer on air gehen.

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Fellners Blatt steht in den Sternen

Wolfgang Fellner will es mit seinem Projekt einer Tageszeitung gar nicht so eilig haben, versicherte er oft. Doch seine Sterne drängen. Das bescheinigt Promiastrologin Gerda Rogers im - nur an ausgewählte Leser verteilten - Spezialheft Wofe zu dessen 50. Geburtstag. Ob's so tatsächlich kommt, steht freilich noch in den Sternen.

Foto: dpa/dpaweb

Neue Managementstruktur bei Demner, Merlicek & Bergmann

Die Agentur kündigte eine Umstrukturierung in der Führungsmannschaft an: Per 1. Januar 2005 wird ein Management Board etabliert, das an die Geschäftsführung berichtet und sie in wesentlichen Aufgaben der Agenturführung beraten und entlasten soll. Weiters verlasssen Leopold Ziereis und Thomas May im Frühjahr 2005 Demner, Merlicek & Bergmann.

Foto: D, M&B

A1 mit NASA auf Höhenflug

Saatchi & Saatchi kreierte eine Kampagne, die den Tarif von 0 Cent zu über 6 Millionen A1- und Festnetzkunden bewirbt. In einem Kamerazoom fährt man ausgehend vom Gesicht einer Darstellerin auf mehrere Kilometer Höhe, bis man in einem Satellitenbild – dank NASA - ganz Österreich von oben sieht. Unterstützt wird die TV-Kampagne durch Print und POS.

Ansichtssache

Foto: Saatchi

McDonald's-Werbung ohne Logo

Die Fastfoodkette McDonald´s hat in Großbritannien zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte bei einer Kampagne auf das eigene Logo verzichtet. Dies wird als außergewöhnlicher Schritt gesehen bei den Bemühungen, die Marke McDonald´s neu zu positionieren. Die Außenwerbung ersetzt das Logo der Fastfoodkette durch ein Fragezeichen und den Slogan "McDonald´s. But not as you know it". Dies ist eine Anspielung an die Aussage aus der Kultserie Start Trek, wo Spock zu Captain Kirk meint "It´s life, Jim. But not as we know it".

Foto: pte

RTL schickt zum zweiten Mal Halbpromis in den Dschungel

Auf einen ähnlichen Erfolg wie mit der ersten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zielt RTL ab Samstag um 21.15 Uhr mit der zweiten Staffel ab. Mit von der Partie sind Desirée Nick, Dolly Buster, Heydi Nunez-Gomez, Isabell Varell, Nadja Abd el Farrag, Harry Wijnvoord, Fabrice Morvan, Jimmy Hartwig, Willi Herren und Carsten Spengemann. Als Moderatoren sind wieder Sonja Zietlow und Dirk Bach im Einsatz.

Foto: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Lowe GGK gewinnt Flughafen Wien-Etat

In einer mehrstufigen Wettbewerbspräsentation gegen Agenturen wie BBDO, Demner, Merlicek und Bergmann, Saatchi & Saatchi sowie Young and Rubicam konnte Lowe GGK den Etat für sich entscheiden. Mit einer neue Image und Bereichskampagne soll der Anspruch des Vienna International Airport als einer der wichtigsten Flughäfen in Zentral- und Mitteleuropa auch kommunikativ umgesetzt werden.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Das letzte Mal flimmerte "Anke Late Night"

am Donnerstag über die Bildschirme. "Machen Sie sich keine Sorgen, ich bin nicht der Typ, der jammert", sagte Engelke (38) in der letzten "Late Night"-Ausgabe auf Sat.1, mit Gästen wie Barbara Schöneberger und Alice Schwarzer. "Trotzdem, glücklich sah sie nicht aus", meinte ein Zuschauer. Ein wenig Bitterkeit klang auch bei der Entertainerin selbst durch: "Ich bin aufgeregt wie bei der ersten Sendung. Es schließt sich ein Kreis. Ein Teufelskreis."

Foto: APA/dpa/dpaweb/Brainpool

A1 und Saatchi launchen die Vodafone Mobile Conncet Card UMTS

Ein Duell der besonderen Art: Espresso vs. Vodafone Mobile Connect Card UMTS von A1. Wer ist schneller? Angelehnt an das Genre Western dramatisiert Saatchi & Saatchi im neuen TV-Spot die Schnelligkeit der neuen PC Card und damit auch das Angebot "Mobiles Breitband inkl. 500 MB - jeweils um nur 39 Euro". Das besagte Duell findet an der Bar eines Cafes statt – untermalt von Filmmusik im Westernstil.

Foto: Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Wahlempfehlungen für John Kerry

Gut eine Woche vor der US-Präsidentschaftswahl hat die "Washington Post" eine Wahlempfehlung für den demokratischen Kandidaten John Kerry abgegeben. Der Herausforderer von George W. Bush habe mit seiner "Entschlossenheit, die mit Klugheit und Offenheit einhergeht, einen gewichtigeren Anspruch auf das Vertrauen der Nation", hieß es in einem Leitartikel. Eine Woche zuvor hatte auch die "New York Times" ihre Empfehlung für Kerry ausgesprochen. Wahlempfehlungen von Zeitungen sind in den USA durchaus üblich.

Foto: REUTERS/SNYDER

Bild nicht mehr verfügbar.

Per Abstimmung ins Unbekannte

Dass der ORF ein Herz für junge heimische Filmschaffende entdeckt: sehr gut. Dass er ihnen mit "8x45" eine Sendereihe zur Verfügung stellt: super! Aber muss man vorher wirklich ein Abstimmungsspektakel inszenieren? 155 junge Projekte wurden dem Vernehmen nach für die neue Sendereihe "8x45" eingereicht. 12 Finalisten, von denen am Ende acht die Möglichkeit bekommen sollen, endlich einen 45-minütigen TV-Film zu drehen. Die einzige Einschränkung: Es muss ein "Austrian Mystery" - also ein eher gruseliges Werk sein. Gewählt wird der Sieger oder die Siegerin vom Publikum.

Foto: Archiv