Der zweifache Silbermedaillengewinner von Athen, der rückenschwimmende Markus Rogan, wurde im Rahmen der Nacht des Sports im Designcenter in Linz zum Sportler des Jahres 2004 gewählt. Locker schultert er die Trophäe.

Die Olympiasiegerin im Triathlon Kate Allen erhielt die Auszeichnung als 'Sportlerin des Jahres'.

Der fünfache Medaillengewinner von Athen, Thomas Geierspichler, und die Weitsprung-Goldmedaillengewinnerin Andrea Scherney wurden zu Behindertensportler und -sportlerin des Jahres gewählt.

Zum Team des Jahres wurden die Tornado-Olympiasieger Roman Hagara (rechts) und Hans-Peter Steinacher (links) gekürt.

Vergessen sollte man auf keinen Fall Hermann Maier, der in seiner ersten vollen Saison nach seinem schweren Unfall den Alpinen Gesamt-Weltcup gewann und bei der diesjährigen Wahl zum Sportler des Jahres hinter Markus Rogan Zweiter wurde.(red)