Ob Eduscho oder Apple, die Auswahl an MP3-Playern ist groß. Da darf natürlich auch nicht der Hersteller von Luxus Hi-Fi Equipment Bang & Olufsen fehlen.

Der BeoSound 2 setzt vor allem auf Style. Das runde Gerät wird mit einer Dockingstation geliefert, die als Verbindung zum Computer und auch als Ladegerät dient.

Bild. Hersteller

Je nach Status des Geräts – Laden, Softwarupdate etc. – blinkt die Dockingstation in unterschiedlichen Farben.

BeoSound 2 unterstützt MP3 und WMA, die Files werden auf einer Multimedia oder SD-Karte gespeichert, im Lieferumfang ist eine 128 MB Karte enthalten.

bild: kk

Der Akku bietet zehn Stunden Musikgenuss, das Gerät verfügt über kein Display, auch unterschiedliche Soundeinstellungen sind nicht möglich.

bild: kk

Die Kopfhörer mögen zwar nicht ganz so einfach wie „normale“ Kopfhörer zu bedienen sein, das Design lässt solche Fehler aber verzeihen, auch der Ton ist sehr gut.

bild: Hersteller

Beim Test wurde der Player, der über USB angeschlossen wird, allerdings nicht erkannt. Erst mit der Software BeoPlayer – die allerdings in Sachen Benutzerfreundlichkeit gewöhnungsbedürftig ist - konnte das Gerät angesteuert werden.

screenshot

Fazit

Das Design ist einzigartig, auch die Funktionen in Verbindung mit anderen Geräten der BEO-Reihe aus dem Hause Bang & Olufsen sprechen für den Player.

Allerdings ist die Ausstattung – kein Display, nur 128 MB Speicher - für einen MP3-Player dieser Preisklasse (ca. 500 Euro) sehr dürftig. Auch die Software "Beoplayer" überzeugt im Gegensatz zum außergewöhnlichem Style des Geräts nicht wirklich.(red)