„Die Wüsten der Erde“. Eben erschienener Bildband von Michael Martin. Ein kleiner Vorgeschmack ...

Michael MARTIN

In spektakulären Bildern zeigt uns der Fotograf Michael Martin, dass die Wüsten unserer Erde nicht nur unwirtlich und öde, sondern vor allem voller Schönheit sind. Im Laufe von fünf Jahren bereiste er alle Wüsten dieser Erde und fotografierte die Wüstenlandschaften und ihre Bewohner

Michael MARTIN

Das Dead Vlei in Namibia ist eine Lehmpfanne, die durch eine Düne vom nahen Fluß abgeschnitten wurde ...und fertig ist die nächste Wüste.

Michael MARTIN

Die Himba in der Namib halten an der nomadischen Lebensweise noch fest. Doch das Voranschreiten der Modernisierung könnte ihre Kultur bald zerstören.

Michael MARTIN

Im äthiopischen Hochland erleuchtet die Glut im Krater des Erta Ale Vulkan in den Nachthimmel.

Michael MARTIN

An der peruanischen Küstenwüste ist aufgrund des kalten Humboldtstroms trotz der Nähe zum Meer einer der trockensten Flecken der Erde

Michael MARTIN

In den unterschiedlichsten Blautönen leuchten die Seen von Band i – Amir in Afghanistan. Sie liegen stufenförmig inmitten einer Gebirgswüste und sind durch Wasserfälle miteinander verbunden.

Michael MARTIN

Für die rutschenden Steine in den Wüsten Nevadas, USA gibt es verschiedene Erklärungen. Denken Sie sich mal eine aus. Antworten am 5.11. im Audi Max und am 6.11. im Alten AKH. Details s. www.audimaximal.at.

Michael MARTIN

In den Coyotte Butes im trockenen US-Südwesten haben Wind und Wasser eine eigenwillige Architektur aus den rötlichen Sandsteinfelsen gemeißelt.

Michael MARTIN

Kakteen sind an die Trockenheit der Sonora Desert im US-Bundesstaat Arizona bestens angpaßt.

Michael MARTIN

Heftige Regenfälle in den Wüsten des australischen red center, haben Menschen schon ertrinken lassen. Die Vegetation dankt mit einer kurzen, aber intensiven Blütenpracht.

Michael MARTIN

Ein Opalsucher in Australien erinnert daran, dass in vielen Wüsten der Erde (Boden)schätze schlummern.

Michael MARTIN

Gebetsfahnen schmücken einen Paß in Ladakh/Indien.

Michael MARTIN

Yaks, die Lebensgrundlage der Nomaden in der Tibetischen Kontinentalwüste, erklimmen eine Düne vor dem Hintergrund des Himalaja Hauptkamm.

Michael MARTIN

Hohe Pässe erschweren den Verkehr im entlegenen Zentralafghanistan. Der Besitzer eines Teehauses erwartet bereits am frühen Morgen auf die ersten Gäste, die sich in der trockenen Höhenluft ausgedörrten Kehlen schmieren wollen.

Michael MARTIN

Die Salzwüste Salar de Uyuni liegt in den Anden-Hochebenen Boliviens (Altiplano). Sie entstand als Schmelzwasser das Salz aus dem Gestein der Berge auswusch und dann verdunstete.

Michael MARTIN

Nachdem staatliche Schulen wegen Geldmangel geschlossen wurden, werden Tuareg Kinder in den Oasen des Air oft nur noch in Koranschulen unterrichtet.

Michael MARTIN

Ein aufziehender Sandstrum im Tschad treibt die Menschen zur Eile an. Sie wissen, mit den Gewalten der Natur ist nicht zu scherzen.

Michael MARTIN

Gemeinsam mit der Kamerafrau Elke Wallner besuchte Michael Martin alle Wüsten der Erde. Das Reisegefährt schöpft 85 PS aus 1150 cm³.

Michael MARTIN

Alle Wüsten der Erde mit dem Motorrad zu durchqueren, hier am Altiplano, Bolivien, diese Herausforderung begann 1999 und endete im Jänner 2004 nach über 100.000 km.

Michael MARTIN

Die Arbeiten des auf Wüsten und auf Afrika spezialisierten Fotografen Michael Martin wurden vielfach ausgezeichnet.

Michael MARTIN