Wien - Große Chance für ein heimisches Basketball-Talent: Die Bayer Giants Leverkusen haben den 17 Jahre alten Wiener Richard Poiger unter Vertrag genommen. Der 2,02 Meter große Forward von den D.C. Xion Timberwolves aus der 2. Bundesliga (B-Liga) war den Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters im Juni als "MVP" bei einem Nachwuchsturnier ins Auge gestochen.

Poiger wird vorerst im Farmteam der Giants in der Regionalliga (3. Leistungsstufe) zum Einsatz kommen. "Er trainiert aber auch bereits drei Mal pro Woche mit den Profis", weiß Timberwolves-Coach Robert Langer. Durch den überraschenden Transfer sieht er den Weg des Teams aus Wien-Donaustadt bestätigt. "Unser Ziel ist es, junge Spieler zu forcieren. Dass das schon nach einem Jahr Früchte trägt, war nicht zu erwarten." Die Timberwolves haben ausschließlich junge Österreicher im Kader.

Neo-Legionär Richard Poiger ist Basketball praktisch "in die Wiege gelegt" worden. Seine Mutter Gisela war ebenso Internationale wie Vater Peter, der es auf 107 Spiele im österreichischen Nationalteam brachte.(APA)