SUSE Linux 9.2 ist ab "Anfang November" erhältlich. Dies teilte Novell am Mittwoch auf der LinuxWorld Expo 2004 in London mit. Das genaue Datum wurde nicht geannt.

Ausstattung

SUSE 9.2 besteht aus mehr als 3.500 Paketen einschließlich Büroapplikationen sowie Server-Diensten. Als Benutzeroberflächen stehen KDE 3.3 und GNOME 2.6 zur Wahl. Zusätzlich wurde die Distribution mit X.ORg X11R.6.8.1, GCC 3.3.4, glibc 2.3.3, OpenOffice.org 1.1.3, Mono, Evolution 2.0, GIMP 2 und einer Vollversionen der Textverarbeitung TextMaker, der Tabellenkalkulation PlanMaker bestückt. Als Herz schlägt der Linux-Kernel 2.6.8.

Neues

Die neue Version erkennt automatisch Bluetooth-fähige Hardware über das zentrale Konfigurations- und Administrationswerkzeug YaST (Yet another Setup Tool). Zu den Verbesserungen bei YaST zählen die erhöhte Sicherheit durch die automatische Aktivierung der Firewall nach der Installation und eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, die ein leichteres Einrichten von SAMBA-, DNS- und DHCP-Servern erlaubt.

Blauzahn und WLAN

Bluetooth kann durch ein entsprechendes YaST-Modul leicht und komfortabel konfiguriert werden. Die Software macht es auch einfach, sich mit Netzwerkverbindungen und Wireless LAN zu verbinden und zwischen verschiedenen WLAN-Hotspots und Netzwerkumgebungen zu wechseln. Das weiterentwickelte Strom-Management über ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) und "Suspend-to-Disk" soll Laptop-Nutzern eine erhöhte Mobilität ermöglichen.

89,95 Euro

SUSE Linux Professional 9.2 gibt es für 32-bit-Prozessoren wie auch für AMD-Athlon-64- und Intel-Extended-Memory-64-Technologie. Der vom Hersteller empfohlene Preis von SUSE LINUX Professional 9.2 (das Paket enthält fünf CDs, zwei DVDs, Handbuch für Anwender und Administratoren sowie einen 90-Tage-Support für die Installation) liegt bei 89,95 Euro. Eine Update-Edition für Anwender, die bereits SUSE LINUX Software einsetzen und eine Studenten Edition wird ebenfalls Anfang November mit einem empfohlenen Preis von 59,95 Euro erhältlich sein. (red)