Microsoft will im Laufe der kommenden Monate die abgespeckte Windows-Version "Windows XP Starter Edition" auf den ostasiatischen und russischen Markt bringen. Dieser Tage wurden nun ersten Bilder und ergänzende Infos veröffentlicht.

Der Softwarekonzern will mit dem Produkt für bessere Beziehungen zu den Regierungen von Entwicklungsländern sowie für einen stärkeren Wettbewerb mit Linux sorgen, das seine Marktanteile vor allem in den ärmeren Ländern der Welt massiv ausbaut.

Damit die kostengünstigere Version nicht die Preise auf anderen Märkten zerstört, verkauft Microsoft die Software nur vorinstalliert auf Einsteiger-PCs. Außerdem wird die Starter Edition nur in den jeweiligen Landessprachen erhältlich sein.

Ihr sollen wesentliche XP-Features, die zum Beispiel die Vernetzung zwischen einzelnen PCs ermöglichen, fehlen.

Auf dem abgespeckten Betriebssystem können nur drei Applikationen gleichzeitig laufen und die maximale Bildschirmauflösung beträgt 800 x 600.

Im Laufe des kommenden Jahres will Microsoft über den möglichen Fortbestand des Projektes entscheiden.

Laut Pressemeldungen könnte der Test zu einer längerfristigen Regelung führen, mit der sich der Softwareriese größere Wachstumsmärkte wie China, Indien, Russland und Brasilien erschließt. Bislang ist der Erwerb von Windows-Software für die meisten Einwohner in diesen Ländern zu teuer.(red/pte)