Der größte kroatische Telekomanbieter,
Hrvatski Telekom, will künftig die Markenzeichen seiner
Muttergesellschaft
Deutsche Telekom
annehmen. Vom 1. Oktober an werde
dem Unternehmensnamen das T als bekanntes Markensymbol der Telekom
vorangestellt, teilten die Deutsche Telekom und Hrvatski Telekom am
Mittwoch gemeinsam in Zagreb mit. Der neue Unternehmensname laute
dann T-Hrvatski Telekom. Die Festnetz- und Internet-Sparte werde den
Markennamen T-Com annehmen, die Mobilfunksparte den Namen T-Mobile.
"Symbol für Qualität und Marktstärke"
"Das Markenzeichen T ist ein Symbol für Qualität und Marktstärke",
erklärte der Vorstandschef von Hrvatski Telecom.
Telekom-Vorstandsmitglied Rene Obermann fügte hinzu, eine starke
Marke sei von entscheidender Wichtigkeit für die weitere Entwicklung
der Telekom im osteuropäischen Markt.
1999 erworben
Die Telekom hatte im Oktober 2001 ihren im Jahr 1999 erworbenen
Minderheitsanteil an Hrvatski Telekom für rund 500 Mio. Euro auf 51
Prozent aufgestockt. Zudem versucht die Telekom seit längerem, ihre
Anteile an anderen osteuropäischen Töchtern, beispielsweise in der
Slowakei, zu erhöhen. Beteiligungen an lokalen Festnetz- und
Mobilfunkfirmen hält der größte europäische Telekom-Anbieter noch in
Ungarn, Russland und Polen. Die tschechische Mobilfunktochter, an der
die Telekom 58 Prozent der Anteile hält, tritt bereits seit längerem
unter dem Markennamen T-Mobile auf. (APA)