Mit dem "Field Radio", einer sprachlichen Kommunikationsfunktion, des N-Gage-Games "Pathway to Glory" setzt sich Nokia kein geringeres Ziel als Mobile Gaming zu revolutionieren. Der finnische Handyhersteller verbindet durch den Ausbau der Online-Funktionen zu "Pathway to Glory", einem im zweiten Weltkrieg angesiedelten Spiel, Spielbegeisterte auf der ganzen Welt. Das von RedLynx exklusiv für die N-Gage Plattform entwickelte Spiel bietet Gamern weltweit die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und gegeneinander anzutreten. Pathway to Glory wird voraussichtlich ab November 2004 erhältlich sein.

Bild: Nokia

"Das für die Entwicklung von Pathway to Glory zuständige Team wollte etwas wirklich Einzigartiges auf den Markt bringen. Wir haben sie darin unterstützt, über das hinauszugehen, was man bisher bei einem mobilen Game für möglich hielt", so Gerard Wiener, Director Network Gaming Solutions bei Nokia. Das ehrgeizige Ziel sei nicht nur durch das "Field Radio" erreicht worden. Die Spieler können entweder über die N-Gage Arena auf einem "Global Battle Ground" kooperieren und gegeneinander antreten. Oder aber über Bluetooth Funktechnik ein lokales Multiplayer-Spiel mit bis zu sechs Spielern ausfechten.

Bild: Nokia

Das "Field Radio" ist ein integriertes Kommunikations-System, mit dessen Hilfe sich die Gamer während des Spiels sprachlich verständigen und die Kooperation zwischen alliierten Kampfeinheiten "stärken" können. Durch die Sprachmitteilungen soll der realistische Eindruck entstehen, als würde ein Funkgerät genutzt, um zum Beispiel Nachschub oder einen Luftangriff anzufordern. Das "Field Radio" sei ein Beispiel für eine bisher einzigartige Funktion, die aufzeigt, welche Möglichkeiten die N-Gage Plattform Spiele-Entwicklern von mobilem Gaming bietet.

Bild: Nokia

Im "Global Battle Ground" können die Spieler aus vier verschiedenen Feldzügen wählen, die aus 12 umfassenden Multiplayer-Levels bestehen und je Kampfplatz bis zu 48 Soldaten und 16 Fahrzeuge unterstützen. Zusätzlich kann während des Spiels über die N-Gage Arena nach anderen Spielern gesucht werden. Pathway to Glory unterstützt zwei Spiele-Modi: einen "Ranked"-Modus und einen "Filtered"-Modus. Im "Ranked"-Modus können Spieler abhängig von ihrem globalen militärischen Dienstgrad Spieler mit einem vergleichbaren Dienstgrad herausfordern. Im "Filtered"-Modus können Spieler ein eigenes Spiel definieren und die Levels für den jeweiligen Kriegsschauplatz auswählen.

Links

"Pathway to Glory"

Kostenlose Demo (pte)

Bild: Nokia