Juwelenschmuck

Saphir, Rubin, Brillant: Christian Diors elegante "Jewel Collection" taucht uns im Herbst in die Farben der Edelsteine. Zwei Harmonien stehen zur Auswahl: Topaz mit warmen Goldtönen, Platin- und Türkisakkorden, Amethyst mit Mauve, Flieder und üppigem Violett. Für den Komplettlook gibt's alles von Eyeliner über Mascara bis zu Lipgloss und Wangenrouge.

Drama-Queen

An die Leinwandgöttinnen der 40er- und 50er-Jahre dachte Stéphane Marais, als er diesen Makeup-Look für Clé de Peau entwarf: "Ombre couleur crème", cremige, schimmernde Lidschatten in sechs Edelsteintönen wie Smaragd, Diamant, Topaz Tanzanit und Saphir, die feinste Schimmerpigmente enthalten, dazu viel Lippenglanz in edlen, lang haftenden Rotnuancen.

Natur pur

Mit Glamour hat US-Makeup-Profi Bobbi Brown wenig am Hut, ihr geht es um den "gesunden Outdoor-Look, den jeder in der freien Natur bekommt": sanft gerötete Wangen, zart betonte Lippen und Augen. Derartiges lässt sich mit der praktischen "Ski Slopes"-Palette hinpinseln, die Farben in natürlichen Tönen für Wangen, Lippen und Augen vereint.

Bunter Herbst

Acht Mono-Lidschatten bringt Shiseido für den Herbstlook neu auf den Markt. "Accentuating Color" enthält feuchtigkeitsspendende Zutaten und eignet sich für empfindliche Augen. Die Rosatöne aus der Palette machen sich auch als Wangenrouge gut. Und vom "Perfecting Lipstick", der die Lippen optisch fülliger erscheinen lässt, sind fünf neue Farben vorrätig.

Glamour total

"Temptation" kündigt Helena Rubinstein für den Herbst an: einen glamourösen Look, der - wie fast alle Makeups dieses Herbstes - den Schwerpunkt auf die Augen legt. Die werden mit kräftigen, samtigen Farben wie Pflaume, Purpur, Braun und Pink betont, das Pünktchen aufs "i" setzt dunkler Mascara, der Mund bleibt mit Perlmuttglanz eher dezent.

Full Metal

Sechs neue Farben des "Colour Surge Lipstick" hat sich Clinique für den Herbstlook namens "Modern Metallics" ausgedacht, zum Beispiel "Copper Flame" oder "Golden Mink". Neu ist auch der "Cream Shaper for lips", ein samtig-weicher Konturstift, der lange haftet, ein Auslaufen der Lippenfarbe verhindert und den Mund mit Wachsen und Ölen pflegt.

Fokus Lippen

Chanel stellt im Herbst den Mund in den Mittelpunkt und hat dafür ein ganz neues Produkt entwickelt. "Lèvres Impression" ist kein Gloss und auch kein Stift, sondern eine Art Stempelkissen: Die drei Schaumstoffkissen in der Spiegeldose sind mit einer Creme getränkt, die viel Farbpigmente enthält und mit einem speziellen Applikator auf die Lippen "gestempelt" wird.

Gute Laune

"La vie en rouge" nennt Olivier Echaudemaison von Guerlain seinen "Divinora"-Look für die kühleren Zeiten: Rot in allen Varianten, vom "Kiss Kiss Gloss" in der vielversprechenden Nuance "Rouge Passion" bis zum Nagellack in einem schön -klassischen Feuerrot. Für die Wangen hat Guerlain "Bubble blush" vorrätig, Rouge in fünf Nuancen im Golddöschen.

Orient-Look

Orient heißt das Thema bei Yves Saint Laurent - in der Mode und auch beim Makeup. Linda Cantello setzt auf die Kontrastwirkung von hellem, makellosen Teint und intensiv betonten Lippen und Augen: Lidschatten in seidigem Schwarz und Braun plus Kajal für den Exotik-Effekt, starkes Rubinrot für die Lippen und "Blush Variation" in Burgunder für die Wangen.

Retro rules

Den Auftakt der herbstlichen Farbspiele macht Lancome mit "Sweet Vintage": Porzellan-Teint, rosa Lippen und dramatische Augen, schwer Eighties mit starken Tönen wie dunklem Purpur und leuchtendem Türkis! Starprodukt des neuen Makeup-Looks ist die "Palette yeux et lèvres", das Spiegeldöschen enthält jeweils zwei Farben für Augen und Lippen.