Bild nicht mehr verfügbar.

Das südostasiatische Ölsultanat Brunei feiert seit Tagen das Ereignis des Jahres: In einer pompösen Zeremonie will am Donnerstag Kronprinz Muhtadee Billah (30) die erst 17 Jahre junge Sarah Salleh heiraten.

Foto: APA/ Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach der königlichen Tradition des winzigen Staates auf der Insel Borneo begannen die Feierlichkeiten zu dem Ereignis bereits 14 Tage vor dem eigentlichen Hochzeitstag.

(im Bild: Kronprinz Al-Muhtadee Billah Bolkiah)

Foto: REUTERS/Brunei Information

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Vater des Kronprinzen Sultan Hassanal Bolkiah galt noch vor einigen Jahren als reichster Mann der Erde. Er hält im weltweit größten Residenzpalast Hof. (im Bild: Der Vater des Bräutigams, der Sultan von Brunei, mit seiner Frau Paduka)

Foto: APA/ Brunei Information Department

Bild nicht mehr verfügbar.

Wahlen gab es in Brunei zuletzt 1962. Im Gegenzug wurde den Bürgern Steuerfreiheit, kostenlose Ausbildung und Gratis- Gesundheitsversorgung gewährt. Wegen schwindender Ölvorkommen arbeitet Brunei allerdings seit einigen Jahren daran, die Wirtschaft unabhängiger von den Naturvorkommen zu machen.

Foto: REUTERS/Brunei Information Department

Bild nicht mehr verfügbar.

Muhtadee Billah war 1998 offiziell zum Kronprinz von Brunei ernannt worden. Der in Oxford in Diplomatie, Recht, Politik und Wirtschaft ausgebildete Monarchenspross soll einmal als 30. König Nachfolger seines Vaters Sultan Hassanal Bolkiah werden.

(im Bild: Kronprinz Al-Muhtadee Billah)

Foto: APA/ Roslan Rahman

Bild nicht mehr verfügbar.

Die junge Braut besucht derzeit noch die örtliche Universität.

(im Bild: die Braut Dayangku Sarah Pengiran Salleh Ab Rahaman erhält vom Sultan wie es der Brauch ist ehemals kostbare Kräuter aus aller Welt)

Foto: REUTERS/Brunei Information

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Straßen des nur 310.000 Einwohner zählenden, streng muslimischen Sultanats wurden festlich geschmückt.

Foto: APA/ Ahmad Yusni

Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr als 1.000 Polizisten werden in der Hauptstadt Bandar Seri Begawan während der Hochzeit für Sicherheit sorgen.

(im Bild: das Hochzeitspaar)

Foto: APA/ Brunei Information

Auf der Gästeliste stehen neben Staats- und Regierungschefs aus ganz Südostasien auch Vertreter des britischen Königshauses und der japanische Kronprinz Naruhito mit seiner Frau Masako, die nach neun Monaten Zurückgezogenheit bei der Hochzeit erstmals wieder in die Öffentlichkeit treten will.

(im Bild: Hochzeitszeremonie im Nurul Iman Palace in Brunei)