Washington - Der Aufstand gegen die US-Truppen und die Übergangsregierung im Irak wird nach Worten von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld massiv vom Iran unterstützt. "Sie haben Geld dahin gebracht. Sie haben Leute dahin gebracht", sagte Rumsfeld in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der "Washington Times".

"Damit mache ich keine Aussage darüber, welche Teile der iranischen Regierung dafür verantwortlich sind", meinte Rumsfeld. Es könne sogar sein, dass die Regierung überhaupt nichts davon wisse. "Doch aus dem Iran fließt auf jeden Fall Geld, und aus dem Iran kommen die Leute." Weitere Details nannte er nicht. Die Regierung der Islamischen Republik Iran hat wiederholt frühere US-Vorwürfe zurückgewiesen, die Rebellen im Irak zu unterstützen.

Die USA betrachtet den Iran als Teil einer "Achse des Bösen". Rumsfeld bekräftigte die scharfe US-Kritik an der Regierung des Religionsstaates. Der Iran sei "kein Teil der zivilisierten Welt". Daher sei es auch sehr schwierig, die iranische Unterstützung des Irak zu unterbinden. Zudem seien andere Länder zu zögerlich, Druck auf den Iran auszuüben, sagte er offenkundig mit Blick auf die weniger kompromisslose diplomatische Haltung vieler europäischer Länder zu der Regierung in Teheran. (APA/Reuters)