St. Louis/Amsterdam - Der niederländische Dirigent Hans Vonk ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Vonk war unter anderem von 1985 bis 1990 Chefdirigent der Dresdener Staatskapelle, des ältesten Orchesters in Europa, das zuvor von Größen wie Heinrich Schütz, Richard Wagner oder auch Karl Böhm geleitet wurde. Außerdem leitete Vonk das Orchester der Dresdener Staatsoper. Von 1990 bis 1997 arbeitete er als Chefdirigent des Radio-Symphonie-Orchesters des Westdeutschen Rundfunks.

Zuletzt war er Musikdirektor und Dirigent des Saint Louis Symphony Orchestra. Diese Stelle gab er 2002 nach rund sechs Jahren wegen gesundheitlicher Probleme auf. Vonk litt an Amyotropher Lateralsklerose (ALS). Weltweit sind rund 150.000 Menschen - darunter auch der Maler Jörg Immendorff - von der unheilbaren und rätselhaften Erkrankung des Nervensystems betroffen, die auch Lou-Gehrig-Syndrom genannt wird.

Vonk starb am Sonntag in Amsterdam. Die Trauerfeier soll am Sonntag stattfinden. (APA/AP)