Das Ding

läuft in den USA als Dodge Magnum und soll die Amis auf den Großkombi-Geschmack bringen. Demnächst kommt dieses Raum-Trumm auch nach Europa: "Ich und mein Magnum" können Freunde amerikanischer Autos und -designs ab November also auch hierzulande rufen, nur heißt der Wagen bei uns halt Chrysler 300C Touring.

foto: werk

Kann nur sein,

es gibt ein bisserl Wartezeit. Denn in den USA ist die Limousine so ein Renner, dass man mit der Produktion kaum nachkommt. Den Kunden drüben taugt's offenbar, dass sich ein Ami wieder mal in dieses von Japanern und Deutschen dominierte Segment wagt.

foto: werk

Mit einem mächtigen Auto,

das noch dazu ganz und gar unverkennbar amerikanisch aussieht.

foto: werk

Die enorme Nachfrage

wirkt sich auch auf die Stückzahlen aus, die nach Europa herübertröpfeln. Man fährt also die Strategie, Limo und Kombi zunächst nur mit Topmotorisierungen anzubieten. Den Touring gibt's noch dazu erst einmal nur mit 4WD, also Allrad - die Hecktriebler werden im Frühjahr 2005 nachgereicht.

foto: werk

Allrad heißt,

dass Chrysler Mercedes' 4matic bei Magna für den 300C adaptieren hat lassen. Klass am Allrad: passt traktionstechnisch sehr gut zum Auto. Weniger fein: passt semiperfekt hinein. Eine bauartbedingte Einbuchtung schnappt dem Beifahrer links einige Zentimeter Fußraum weg.

foto: werk

Ansonsten

bleibt aber auch der Kombi ein Sitzriese, speziell auch hinten.

foto: werk

Apropos:

Nutzraum bietet der Touring 630 bis 1620 Liter, letzterer Wert bei umgeklappter Rückbank. Der Kofferraum lässt sich trickreich variabel nutzen, und sehr fein: Vor der clever aufschwenkenden Heckklappe muss man nicht zurückweichen.

foto: werk

DER STANDARD

hatte anlässlich der internationalen Präsentation Gelegenheit, die Topversion zu testen. 5,7 Hemi V8, 340 PS, Zylinder- abschaltung gegen bösartige Trinkmanieren (13,2 l/100 km). Klingt, was heißt: blubbert schon sehr fein, kein Wunder, dass es für solche Motoren auch in Europa eingefleischte Fans gibt.

foto: werk

In Zeiten

explodierender Spritpreise zeigt sich aber doch, dass dieser Neuzugang zwischen zeit- & unzeitgemäß laviert. Zeitgemäß sind unter anderem Konzept und Design, das Gegenteil davon Verbrauch und Körpergröße.

foto: werk

Der 300C Touring

ist ein komplett ausgestatteter, riesiger Allrad-Kombi mit Machtgehabe und ungelogen europäischen Fahrqualitäten zum vergleichsweise extra fairen Preis: Der 5,7 Hemi V8 kommt auf 62.700 €, der 3,5 V6 (249 PS) auf 56.500.

foto: werk

Gespielt wird

im oft abfällig Exotenliga genannten Segment (Renault Vel Satis, Peugeot 607, Saab 9-5, Alfa 166 etc.). Diesel kommt übrigens auch, von Mercedes, nur: wann, sagt noch keiner. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 27.8.2004)

Link
Chrysler

foto: werk